Skonto / Preisnachlass beim Kaufvertrag Neubau über einen GU

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Skonto / Preisnachlass beim Kaufvertrag Neubau über einen GU
>> Zum 1. Beitrag <<

U

uwe72

Bin PL für Softwareprojekte. Bei einigen Kunden wissen wir, dass der Einkauf noch was herunterhandeln möchte. Deshalb wird eben das eine oder andere Prozent draufgeschlagen, mit dem Wissen dass der Einkauf was herunterhandeln muss. Dennoch ist der Preis sehr seriös gestaltet.....

Meine Frage war halt darauf hin abgezielt ob es ggf. in dieser Branche auch so oder so ähnlich gehandhabt wird...
 
S

stefanh

Unser Rohbauunternehmen hat automatisch 3% Skonto eingeräumt damit wir "für eine schnelle Bezahlung nach Abhname belohnt werden" (seine Worte).

Wir hatten beim letzten Termin z.B. nur angemerkt das er im Vergleich zu den Konkurrenzangeboten X T€ darüber liegt. Das hat er auch zur Kenntnis genommen und uns daraufhin von sich aus eine Position im Wert von 1500 € (bei einer Gesamtsumme von 170.000 €) Gratis dazugegeben.

Ich finde auch man sollte als Auftraggeber fair bleiben und nicht auf Rabatte drängen - mir ist ein seriöses Angebot lieber als ein bis auf den letzten Cent reduziertes Angebot wo der Auftragnehmer schon im Hinterkopf hat wo er (versteckt) sparen könnte um das Projekt doch noch rentabel abzuwickeln.
 
schubert79

schubert79

Ich habe vor UNT den Preis um 5 TEU drücken können und noch extra Steckdosen und extra Fußbodenheizung im Keller rausgehandelt. Hab ne lange Mail mit vielen Punkten geschrieben und v.a. noch ein (wirklich) vorhandenes weiteres Angebot eine Konkurrenten ins Feld geführt. Mehr war aber nicht mehr drin.... Ich habe aber den Eindruck, das der GU bei den Nachträgen das wieder reingeholt hat . So mussten wir auf unserer Baustelle KEIN Auffüllmaterial liefern. Das gab ne Gutschrift von ca. 1,2 TEU erhalten. Ich habe dann über "Umwege" erfahren bzw. gesehen, das der Posten bei uns im Angebot mit über 3,5 TEU kalkuliert war. Und so wars z.B. dann auch bei der Leiter und den Trittpodesten für den Kaminkehrer und noch so ein paar kleinen Dingen. Also am Schluss hab ich es doch wieder bezahlt. Ärgert einen dann erst mal schon. Aber wir waren mit dem Unternehmen sehr zufrieden und mittlerweile ist der Ärger darüber auch verflogen. Schuld waren wie selber. Hätten wir die Posten gleich am Anfang in der Bauleistungsbeschreibung richtig erfasst, dann wäre es dazu nicht gekommen.
 
U

uwe72

Ja mein Eindruck ist, dass man nicht viel "holen" kann. Ist ja grundsätzlich auch OK, heisst auch dass der GU mir ein seriöses Angebot macht.

Blöd wäre es halt, wenn er einen Betrag schon als Verhandelspielmasse eingeplant hat und wir diese Verhandlung gar nicht führen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben