Siedlungshaus 1954 sanieren zum Effizienzhaus möglich? Wie?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Siedlungshaus 1954 sanieren zum Effizienzhaus möglich? Wie?
>> Zum 1. Beitrag <<

SebastianDr

SebastianDr

So, wir haben lange nichts von uns hören lassen aber waren nicht untätig.

Haben KVAs zusammen getragen, geplant und wieder verworfen, und noch mal neu geplant.
Wir stehen jetzt bei Kosten von ca. 150 Tsd € für die komplette Sanierung Haus/ Elektrik/Heizung .

fehlen noch Malerarbeiten für Innen und Bodenbeläge( Einrichtung das möchten wir selber erledigen.

Lade bald noch mal paar Fotos hoch.

MfG Basti von der Ostsee
 
SebastianDr

SebastianDr

Hab noch mal eine Frage an die Experten, und zwar das Schlafzimmer im OG zweigt ja genau nach Süden mit den jetzigen 2 Fenstern.
Haltet Ihr es für sinnvoll noch zusätzlich nach Ost oder West ein Dachfenster zu installieren?
siedlungshaus-1954-sanieren-zum-effizienzhaus-moeglich-wie-277775-1.jpg
siedlungshaus-1954-sanieren-zum-effizienzhaus-moeglich-wie-277775-2.jpg
siedlungshaus-1954-sanieren-zum-effizienzhaus-moeglich-wie-277775-3.jpg


Mir schwebt eher vor den darüber liegenden Boden in den Raum mit aufzunehmen und die Deckenbalken im Raum sichtbar zu machen.
 
11ant

11ant

Haltet Ihr es für sinnvoll noch zusätzlich nach Ost oder West ein Dachfenster zu installieren?

Mir schwebt eher vor den darüber liegenden Boden in den Raum mit aufzunehmen und die Deckenbalken im Raum sichtbar zu machen.
Dann laß´ es damit bewenden, in diesem Zuge auch das oberste Fenster mit zu nutzen. Im übrigen sehe ich nach meiner Einschätzung der Konstruktion des Hauses das auf dem Fassadenbild erwähnte Hochschieben der Giebelfenster mindestens nicht mit angemessenem Aufwand umsetzbar.

Ich sehe da noch einige Forensik, bis die Konstruktion des "gewachsenen" Ist-Zustandes aufgeklärt ist; und sich manche Planungs-Kurskorrektur daraus ergeben. Es wird ein schönes und sehr individuelles Heim für die Familie dabei herauskommen, aber an mehreren Stellen ganz anders als gedacht.
 
SebastianDr

SebastianDr

Echt? Eine Klimaanlage brauch ich nicht zum schlafen. Dafür gibt es Fenster

Bin da nicht so empfindlich.
 
D

Deliverer

Schlafzimmer im Süden, unterm Dach im Anbau ist aber schon ne Nummer...

Aber gut - wenn es bei euch da oben etwas kälter und windiger ist, keine Hähne oder Lkw nerven, dann geht das bestimmt auch mit Lüften. Hier im Süden hätten wir in dem Zimmer die letzten Wochen bei ca. 30° genächtigt...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben