Siedlungshaus 1954 sanieren zum Effizienzhaus möglich? Wie?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Siedlungshaus 1954 sanieren zum Effizienzhaus möglich? Wie?
>> Zum 1. Beitrag <<

SebastianDr

SebastianDr

Das wird hier wohl auch nicht erwartet. Dem Einen ist eben ein Haus mit Eckfenstern und bodengleichen Duschen wichtig, dem Anderen bedeutet mehr, daß das Haus schon lange zur Familie gehört. Mehr Originalität hat das Haus allemal, als man mit karminroten Wandvorsprüngen oder Smokey Eyes an ein 08/15 Haus dranmalen könnte. Einen Aufschlag in Form eines Nicht-Minderpreises halte ich für in Ordnung. Allerdings erwarte ich mehrere Monate Eigenleistung dafür draufgehend, alte Um- und Ausbaumaßnahmen zurückzustutzen.
Nein das wird wirklich nicht erwartet, obgleich wir auch definitiv nicht alles in Eigenleistung erbringen können.

Wird warten jetzt erst die Kostenvoranschläge ab und entscheiden dann wo nachgebessert werden muss bzw. was gestrichen werden kann.

MfG Basti
 
SebastianDr

SebastianDr

sitzen grad zusammen und grübeln was wir mit der Dämmung anstellen.
Haupthaus ist ja Luftschichtmauerwerk wo sich Einblasdämmung gut machen würde der Anbau ist einfach ausgeführt aber hat schon 8cm Dämmung darauf.
Jetzt soll ein Raum des Haupthauses mit einem Raum des Anbaus zu einem Raum werden.
Wie verhält sich das da mit den unterschiedlichen Stärken und Art der Dämmung und der Temperatur?

MfG Basti
 
11ant

11ant

der Anbau ist einfach ausgeführt aber hat schon 8cm Dämmung darauf.
Wie sieht es denn überhaupt mit jüngeren Plänen aus, bzw. welche Veränderungen zum Urzustand sind überhaupt dokumentiert erhalten ?

Jetzt soll ein Raum des Haupthauses mit einem Raum des Anbaus zu einem Raum werden.
Wie verhält sich das da mit den unterschiedlichen Stärken und Art der Dämmung und der Temperatur?
Grob geschätzt wird man da wohl bemüht sein, die Wärmedurchgangswerte anzugleichen. Mit U-Wert-Rechnern kann man ja recht genau zielen.
 
SebastianDr

SebastianDr

ja, jüngere Pläne gibt es leider nicht und es ist auch nicht dokumentiert, war halt nicht so wichtig zu DDR Zeiten wenn die Feierabend Brigade am Werk war
Kenn mich mit der U-Wert Geschichte nicht wirklich aus, hab mich heut erst mal ein bisschen belesen.
 
Y

ypg

So heute möchte ich noch mal Bilder der Außenansicht nachreichen damit ihr euch mal ein Bild machen könnt.
Anhang anzeigen 21193 Südseite
Anhang anzeigen 21194 Westseite mit Anbau
Anhang anzeigen 21195 Nordseite
Anhang anzeigen 21196 Ostseite Eingang Veranda
Anhang anzeigen 21197 Ostseite Veranda, soll alles weg

MfG Basti
Ich hab die ersten 20 Beiträge nicht gelesen, möchte aber mal sagen: die Veranda sollte bleiben!
Das Haus sieht schnuckelig und gemütlich aus. Und die Veranda ist völlig unterbewertet. Da kann man Pflanzen überwintern lassen, bei kühleren Tagen gemütlich sitzen oder den Grill unterstellen. Für eine Terrasse ist dort ja auch genug Platz. Überlegt Euch das mit dem Abreißen...
 
11ant

11ant

jüngere Pläne gibt es leider nicht und es ist auch nicht dokumentiert,
Dann muß man da mal eine Ist-Erhebung machen, für den Anfang durchaus auch mal Skizzen- und laienhaft. Umbauzeugen leben hoffentlich noch welche, die man befragen kann - auch das hilft weiter.

Ich hab die ersten 20 Beiträge nicht gelesen, möchte aber mal sagen: die Veranda sollte bleiben!
Das nennt man wohl einen kausalen Zusammenhang. Die Veranda an sich mag ihre Vorteile haben, aber: während das Kern-Haus altmodisch aber solide konzipiert ist und der Anbau nach hinten wohl auch ganz ordentlich (jedoch für ein Kern-Haus gewiß nachrüstbedürftig, was heutigen Wärmeschutz angeht), ist der Veranda-Anbau soweit ich das nach den Bildern einschätzen kann ein Geraffel, das auf diesem Niwau auch Wessis hätten hinpfuschen können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben