Sickergrube auf Grundstück selber bauen

4,00 Stern(e) 6 Votes
bau.herr

bau.herr

Einmal zum Verständnis. Ich gehe momentan davon aus das dass Regenwasser über Leitung in den Tank läuft und von da in den Boden versickert. Daher war mein Gedanke anstatt einen fertigen und teuren Sickerschacht zu nehmen ein Tank umzubauen und zu nutzen.

@Domski
Heißt es reicht einfach gesagt ein großes Loch mit Kies in der die Leitung enden zum versickern?
 
Y

ypg

Warum machst Du nicht einfach auf dem Grundstück eine Sickermulde?
Die kann sogar unter der Holzterrasse angelegt werden und besteht nur aus einer ausreichenden Mulde, je kleiner desto tiefer, die mit Kieselsteinen ausgelegt wird. Die kann auch bepflanzt werden.
 
D

Domski

Einmal zum Verständnis. Ich gehe momentan davon aus das dass Regenwasser über Leitung in den Tank läuft und von da in den Boden versickert. Daher war mein Gedanke anstatt einen fertigen und teuren Sickerschacht zu nehmen ein Tank umzubauen und zu nutzen.

@Domski
Heißt es reicht einfach gesagt ein großes Loch mit Kies in der die Leitung enden zum versickern?
Ja, solange keine konkreten Anforderung seitens Baubehörde an das Ding gemacht werden. Allerdings ist eine der zwei Gruben bei uns zu klein dimensioniert, da schiesst es bei Starkregen ggf. aus dem Dom der vorgeschalteten Zisterne Da muss ich noch mal ran.

Du musst du sicherstellen, daß sich das Wasser gleichmäßig in der Grube verteilen kann und das Rohr sich möglichst nicht zusetzt. Dazu haben wir das KG-Rohr einmal durch die Grube durchgelegt und auf der Länge mit einer Lochkreissäge einige Löcher gebohrt. Ein Revisionsschacht zum Spülen direkt vor der Sickergrube ist dann die 100% Lösung
 
ares83

ares83

Ich finde die Summe von 6500€ etwas hoch. Wir haben das ganze Thema Versickerung für 150qm Dachfläche für knapp über 3000€ machen lassen. Darin war auch noch der Anschluss der SW-Leitung. Wollt ihr denn überhaupt Tanks für die Nutzung des Wassers haben? Sonst würden doch ein paar einfache Sicherkästen wie bei uns reichen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben