Sektionaltor DIN EN 13241: Schutz gegen Quetschen, Schneiden...

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Dark_Templar

Hallo zusammen,

ich suche gerade ein Sektionaltor aus, dabei ist mir in diversen Ausstellungen aufgefallen, dass die Laufschienen bzw. die Laufräder darin teilweise gar nicht gegen Eingriff geschützt sind, man kann locker hineinfassen. Gerade wer (quirlige) Kinder hat und sich überlegt wie ein Kinderfinger aussieht bis der Motor endlich anhält wenn der Finger in der Schiene ist... :(

Es gibt die DIN EN 13241 die Schutz gegen Quetschen, Schneiden, Scheren und Erfassen vorsieht.

Sind Tore bei denen Eingriff in die Schiene möglich ist tatsächlich konform mit der Norm?

Hat irgendjemand einen Schutz gegen Eingriff? Lichtschranke am Tor? etc..
 
M

Müllerin

Keine Ahnung - aber mal praktisch überlegt: wann sind denn deine Kinder am Garagentor, wenn das runterfährt? Bei uns nie.
Entweder wir gehen alle raus aus der Garage, und ich schließe sie von drinnen (im Haus), oder ich drücke beim rausgehen. Und ich gehe immer als letzte, Kind läuft immer vor.
Dass wir in der Garage sind beim Schließen, kam noch nie vor?
 
E

EinMarc

Ich würde sagen, irgendwo muss man auch mal praxisnah denken. Wenn man alles absichern will, bei dem sich Kinder verletzen könnten hat man viel zu tun ;)

Bei mir persönlich dürfen die einfach nicht das Tor auf und zu machen, Problem gelöst.
Und wenn doch, naja, nichts lehrt Kinder Fehlverhalten besser als Schmerzen, aber da bin ich vielleicht ein wenig altmodisch^^
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben