Schubladenproblem bei IKEA BESTA TV-Bank

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

amenophisiv

Hallo Gemeinde,

habe gerade meine BESTA-TV-Bank und zwei passende Korpusse zur Verlängerung aufgebaut. Darin habe ich nun gesamt 4 Schubladen. Diese sind alle mit diesem sanft zuziehenden Selbsteinzug.

Allerdings ziehen 3 von den vier Einzügen nicht von selbst ganz zu! Ich habe alles exakt nach Anleitung verschraubt, vier Mal kontrolliert und Wasserwaage-geprüft. Alle Schrauben der Einzugschienen sind exakt so wie sie sein sollen. Ich sehe da keine Möglichkeit noch irgendwo zu justieren.
Die drei nicht ganz schließenden Schubladen bleiben etwa 1/2 cm vor den ganz Schließen stehen und ich muss dann den kleinen Rest nachschubsen um sie ganz zu schließen.

Habe bei IKEA im Laden nachgefragt, aber die Verkäuferin kannte dies Problem nicht und konnte mir auch nicht weiterhelfen. Hat mir angeboten, die Schienen umzutauschen. Ich denke allerdings, wenn 3 von 4 Schubladen nicht wollen, dann wäre das ein Riesenzufall, wenn das Fehlproduktionen wären.

Kennt jemand außer mir das Problem? Kann man es beheben?

Danke & Gruß,
Klaus
 
T

Tux

Hallo, tausche mal das funktionierende Paar mit einem der anderen Paare. Wenn die funktionierenden Schienen auch im andern Korpus mit dem andern Kasten funktionieren und die anderen Auszüge weiterhin nicht funktionieren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an den Schienen liegt.
 
A

alsk1

Ist das Problem mittlerweile gelöst?

Ich hatte exakt dasselbe Problem mit einer Besta Kommode (Sideboard) in 120x64x38 welches in meinem Esszimmer steht.
2 Schubladen und nur 1 davon zog sauber ein. Habe auch hin und her getauscht und festgestellt das es an den Schienen liegen muss. Also umgetauscht. Mit den neuen Schienen genau dasselbe. Wieder umgetauscht und mit den 3. Schienen wieder dasselbe.
Ich bin fast verrückt geworden und die im IKEA haben mich auch schon für bescheuert erklärt. Mittlerweile waren von dem ganzen Hin und Her auch schon die Schraubenlöcher von den Schienen ausgerissen und total ausgenudelt. IKEA hat mit dann netterweise die 2 Seitenwände des Korpus auch noch getauscht. Die Schienen der einen Schublade funktionierten immer noch nicht ordentlich. Habe dann in einem anderen IKEA die Schienen (allerdings mit anderem aufgedrucktem Produktionsdatum) gekauft und seit dem ist alles bella.
Ich denke es gibt einfach fehlerhafte Schienen, die nicht ordentlich funktionieren. Ist halt alles Billig-Schrott, leider.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
24.02.2012Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) Beiträge: 14
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
23.10.2015Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke Beiträge: 10
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
11.11.2018178er Kühl-Gefrier-Kombi in 220er Ikea Metod Schrank bekommen Beiträge: 10
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben