Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser

4,80 Stern(e) 12 Votes
Langsam ist relativ subjektiv, du kannst ja mal demnächst wenn es sich langsam anfühlt gleich den Speedtest im Browser ausführen und drauf achten was dort angezeigt wird.
Die FRITZ!Box müßte auch auf der Statusseite den aktuellen Netzverkehr anzeigen können.
 
Es ist mir ein echtes Rätsel, warum man hier nicht einfach mal eine aussagekräftige Messung macht, anstatt immer weiter zu spekulieren? Und nein, ein Speedtest mit einem ollen Android Smartphone auf irgendeine Webseite ist keine aussagekräftige Messung.
 
Das ist genau genug um einen Anhaltspunkt zu haben ob es wirklich hakt.

Wenn die Werte dann zu verschiedenen Zeiten relativ gleich bleiben reicht es um abzuschätzen ob der Zugang das Problem ist oder es im internen Netzwerk Probleme gibt.

Iperf kann dann immer noch eingesetzt werden verlangt aber auch einiges Grundwissen das nicht jeder hat.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
Wenn du ein zweites Notebook zur Hand hast und weißt, wie man eine Freigabe einrichtet, ist ein Kopiervorgang einer einzelnen großen Datei von einem NB zum anderen für das interne Netzwerk ein besserer Indikator, als irgendein Speedtest zu irgendwelchen Servern im Internet.
Für einen Test aus dem Netz ist ein Download der Spieleplattform Steam ein recht guter Indikator. Die Server sind in der Regel gut erreichbar und konstant gleich schnell.
Wie schon oft geschrieben. Die Anbindung ans Internetz ist das eine, die im heimnetz aber das andere.
 
Oben