Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Eventuell verwechselt man hier Bauträger mit Bauunternehmen/Gesamtunternehmen? Ein Bauträger ist nicht verpflichtet jemanden reinzulassen, da es bis vollständiger Zahlung sein Eigentum ist. Bei BU/GU sieht das schon anders aus.
Unser GU macht es genauso: ein Universalschloss in der Haustür... davon bekommt jeder Handwerker dann einen. Warum man dann als Bauherr keinen bekommt: es werden oft mehrere Häuser eines GUs auf einem Gebiet errichtet. Wenn er den Schlüssel dann den Bauherren geben würde, hätten sie unbefugten Zugang zu anderen Häusern. Die Handwerker sind befugt und schwirren ja die Häuser nach Logistik/Bautenstand ab. Man kann ja tagsüber auf die Baustelle als Bauherr... so der Hinweis bei Einwand des GUs.
Wir haben einen Schlüssel vom GU bekommen: wir haben unabhängig entfernt von anderen Bauorten gebaut.
 
N

netuser

Man kann ja tagsüber auf die Baustelle als Bauherr... so der Hinweis bei Einwand des GUs.
Wir haben einen Schlüssel vom GU bekommen: wir haben unabhängig entfernt von anderen Bauorten gebaut.
Das ist zwar ein Argument, aber eigentlich kein akzeptables aus Sicht der Bauherren.
Die mir bekannten größeren GUs (Fertighaussegment) übergeben die Schlüssel bereits am ersten Tag den Bauherren, obwohl sämtliche andere Baustellen mit Adressen theoretisch bekannt sind.
Trotzdem darf man fremde Baustellen selbstverständlich nicht ohne Erlaubnis betreten, obwohl man den Schlüssel dazu hätte.

Auch Vermieter z.B. besitzen die Schlüssel von den vermieteten Objekten, dürfen diese aber natürlich nicht ohne Erlaubnis betreten.
 
F

FoxMulder24

Wir haben mit einem lokalen GU gebaut und sofort den Schlüssel für die Baustelle (unser Haus) bekommen. Unser GU benutzte für jedes Haus dasselbe Schloss. Alle Subs hatten einen Schlüssel, damit die in jede Baustelle kommen.
Genauso hätten wir in jede Baustelle reinkommen können.
Wo ist das Problem? Teures Werkzeug oder sowas lag nie rum, das haben die Subs am Ende des Arbeitstages eingepackt. Ich bezweifle das hier die Gefahr groß ist, dass Bauherren Zeug bei sich oder anderen Baustellen klauen.

Auf nicht-Zugang zum eigenen Haus würd ich mich nicht einlassen. Schließlich will mal abends in Ruhe durch die Baustellen laufen und genießen (kontrollieren, dokumentieren, fotografieren, ...) was tagsüber passiert ist.
Eigenleistungen sind ja dann parallel auch nicht möglich. Vielleicht will der GU das unterbinden, hier wird oft einfaches Zeug teuer verkauft (wie z.B. Netzwerkkabel ziehen).
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Schließlich will mal abends in Ruhe durch die Baustellen laufen und genießen (kontrollieren, dokumentieren, fotografieren, ...) was tagsüber passiert ist.
...
Wenn ich sehe, was wir bei uns in den letzten Monaten alleine bei unseren Renovierungen zu beanstanden - oder zumindest zu diskutieren - hatten, möchte ich nicht (eigentlich doch) wissen, welcher Bedarf da bei einem Neubau besteht.
M. E. müsste/sollte jeden Tag jemand, der unparteiisch und "vom Fach" ist, das Ganze überwachen und dokumentieren.
 
Musketier

Musketier

Unser GU hatte auch für alle Häuser den gleichen Schlüssel. Trotzdem hatten jeder Bauherr einen eigenen.
(ich glaube Bauschloss und Schlüssel hab ich sogar heute noch, nur existiert unser GU nich mehr)

Was mich wundert, dass die GUs nicht auf elektronische Schlösser umstellen. Da kann der Bauherr nur in sein Haus, aber die Handwerker in alle Häuser. Dazu hat man in Haftungsfällen ggf auch einen Nachweis, wann wer rein und raus ist.
Die Schlösser kann man ja mitnehmen.
Vielleicht hängt es aber auch mit dem Baudreck zusammen, dass die Schlösser dafür nicht geeeignet sind.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben