Schenkungssteuer beim Grundstückskauf

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schenkungssteuer beim Grundstückskauf
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Juicy1990

0
Von welcher Sonderregel sprichst du?
Ich habe mich hier nochmal etwas eingelesen. Das gilt nur nur für die selbst genutzte Immobilie unter Lebens-/Ehepartnern.
Also zieht das Argument natürlich nicht mehr. Danke für die Anregung das nochmal zu checken ;)

Kann man nicht ggü. dem Finanzamt argumentieren, dass der Bodenrichtwert der Gegend zu hoch für ein nicht bebautes Grundstück angesetzt ist?
Wie sieht es bspw. aus, wenn auf dem Grundstück noch ein altes Gebäude steht welches Abgerissen werden muss oder wenn das Grundstück für den Bau eines Einfamilienhaus noch angefüllt werden muss etc. pp..

Ich glaube ich habe auch mal gelesen, dass das Finanzamt früher vom Bodenrichtwert nochmal einen Abschlag von 20% abgezogen hat.
Ich frage mich einfach, ob die Rechnung wirklich so starr ist und sich das Finanzamt genau danach richtet.

Ich will auch ein Baugrundstück fuer 150 Euronen unter Bodenrichtwert.

Wo gibt es denn noch so etwas?
Das ist natürlich bedingt durch ein entferntes Verwandtschaftsverhältnis. Normalerweise geht hier am freien Markt auch nichts unter Bodenrichtwert.

Grüße!
 
Z

Zubi123

Jetzt habe ich bei Immobilien schon öfters gelesen, dass die Art der Nutzung entscheidend ist.
So fällt bei der Eigennutzung oftmals keine Schenkungssteuer an.
du meinst vermutlich 13d Erbschaftsteuergesetz oder 13 (1) Nr. 4a-c Erbschaftsteuergesetz.
13d gilt aber nur für bebaute Grundstücke, die vorher und nachher vermietet werden.

13(1) wird bei dir auch nicht zutreffen.


Ich glaube ich habe auch mal gelesen, dass das Finanzamt früher vom Bodenrichtwert nochmal einen Abschlag von 20% abgezogen hat.
Ich frage mich einfach, ob die Rechnung wirklich so starr ist und sich das Finanzamt genau danach richtet.
Bewertung erfolgt gem. 179 BewG mit dem BRW. Da müsstest du schon ganz konkrete Gründe vorlegen, warum der BRW nicht der Msrktwert ist. —> 198 BewG
Wird aber vermutlich schwierig, da häufig der BRW schon deutlich über echtem Marktwert liegt.

du kannst entweder mehr bezahlen und dann erhöht sich entsprechend auch die BMG für die Grunderwerbsteuer oder du bekommst halt ne Schenkung, freust dich, dass du weniger bezahlen musst und zahlst dafür die fällige Schenkungssteuer ;-)
 
J

Juicy1990

du kannst entweder mehr bezahlen und dann erhöht sich entsprechend auch die BMG für die Grunderwerbsteuer oder du bekommst halt ne Schenkung, freust dich, dass du weniger bezahlen musst und zahlst dafür die fällige Schenkungssteuer ;-)
Unterm Strich ist für mich natürlich jeder Euro welcher der gemischten Schenkung unterliegt besser als ein höherer Kaufpreis + Grunderwerbsteuer und Notarkosten,
trotzdem würde ich das gerne irgendwie umgehen, auch wenn es wohl nicht funktionieren wird.
Im Leben sind nur zwei Dinge gesetzt: Der Tod und Steuern ;)

Mal rein aus Interesse gefragt, wie ist das denn wenn die Stadt oder Gemeinde unter Bodenrichtwert verkauft?
Wird das Finanzamt denn auch hellhörig? Kann ich mir kaum vorstellen...
 
Z

Zubi123

Mal rein aus Interesse gefragt, wie ist das denn wenn die Stadt oder Gemeinde unter Bodenrichtwert verkauft?
die Frage ist ja, ob in diesem Fall eine Schenkung vorliegt.
Schenkung ist lt 516 BGB eine unentgeltliche Zuwendung mit dem Ziel der Bereicherung des beschenkten.
das wird bei einer Kommune nicht vorliegen.

warum bekommst du das Grundstück denn zum halben BRW? Da wird ja entweder ein Zuwendungsgedanke des bisherigen Eigentümers, auch wenn kein Verwandtschaftsverhältnis vorhanden ist, vorliegen.
Oder liegt alternativ eine Gegenleistung (Nebenabrede) in anderer Form vor (Tausch) vor?
 
J

Juicy1990

warum bekommst du das Grundstück denn zum halben BRW? Da wird ja entweder ein Zuwendungsgedanke des bisherigen Eigentümers, auch wenn kein Verwandtschaftsverhältnis vorhanden ist, vorliegen.
Oder liegt alternativ eine Gegenleistung (Nebenabrede) in anderer Form vor (Tausch) vor?
Es handelt sich um entfernte Verwandtschaft aber in Bezug auf Freibeträge bzw. Steuerklassen ist es irrelevant. Neben dem "Familienrabatt" gibt es keine zusätzlichen Nebenabreden.
 
Z

Zubi123

Dann vereinbart als Kaufpreis den BRW abzgl. 40.000,- €.
Die Differenz zwischen dem Preis den ihr tatsächlich zahlen wollt/sollt, zahlt ihr aber nicht, sondern vereinbart ein Darlehen mit minimaler Verzinsung. Nach Ablauf von 10 Jahren wird euch ein Teil des Darlehensbetrag (40.000) erlassen.
Ggfs. nach weiteren 10 Jahren erneut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.11.2019Bodenrichtwert Baugrundstück Privatverkauf bindend? Beiträge: 14
30.01.2020Fragebogen Finanzamt zur Bemessung der Grunderwerbsteuer Beiträge: 11
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61
17.06.2019Haus / Grundstück bei Erbfall oder Schenkung schätzen lassen Beiträge: 21
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
31.05.2021ETW mit Restschuld - Kauf Grundstück und Hausbau finanzierbar? Beiträge: 15
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
01.04.2021Einzug zeitlich vor Schenkung / Nießbrauch / Vermietung - Nachteile? Beiträge: 52
05.02.2015Grunderwerbsteuer für Partnerin mitzahlen möglich? Beiträge: 11
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
14.12.2017Grunderwerbsteuer Bescheid für Grundstück gleiches Vertragwerk Beiträge: 21
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
11.09.2020Schenkung von Freund - Rückforderungsrecht Beiträge: 32
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
28.12.2011Einspruch gegen Grunderwerbsteuer Beiträge: 15
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
15.02.2019Grundstückswertermittlung bei Schenkung Beiträge: 14
19.11.2018Sanierungskredit nach Schenkung Beiträge: 11
18.06.2021Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen Beiträge: 17
09.01.2018Tendenzen bei der Grunderwerbsteuer Beiträge: 24
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
24.11.2021Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht Beiträge: 39
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben