Scheiben bei kalten Außentemperaturen innen nass - Ursachensuche

4,80 Stern(e) 8 Votes
R

Rumbi441

habe das gleiche Problem. Ich hab für die kalten Tage so einen Luftentfeuchter mit Salz gekauft. Dazu 3 mal täglich stoßlöften hilft etwas. bei mir ist komisch, dass es nur an zwei Fenstern ist.
 
J

Joedreck

Die Feuchte kondensiert an der kältesten Fläche, wenn diese unter dem Taupunkt liegt. Das ist hier die Tür. Schau mal zwischen die Scheiben, evtl steht dort das Herstellungsdatum.
Die Lösungen wurden hier schon beschrieben. Anders temperieren, Feuchtigkeit rauslüften, etc.
Energetisch macht der Tausch der Tür natürlich auch Sinn. Achte nur darauf, dass die Wände nicht unter dem Taupunkt liegen. Dann gibt's Schimmel.
Heißt: anders temperieren und Lüften.
 
D

driver55

Du hast eine ungedämmte „Hütte“ aus den 70ern. Da ist mit 3-fach-Verglasung Vorsicht geboten. (siehe auch Schimmel in der Küche hinterm Kühlschrank).

Wie hier schon geraten wurde: Heizen/Lüften/Heizen/Lüften/Heizen/Lüften…
Sei froh, dass es noch dieses alte Fenster gibt, sonst wäre eine Wand/Ecke feucht/nass!
 
WilderSueden

WilderSueden

Das passiert wenn die Fenster halbwegs luftdicht sind, die Verglasung aber noch Kälte durchlässt. Habe ich hier auch (Wohnblock, ca 1980). Wirklich wegbekommen lässt es sich ohne Baumaßnahmen nicht, nur eindämmen.

Heizen und Lüften wurde schon gesagt. Allgemein kann man versuchen Feuchtigkeit im Haus zu minimieren indem man keine Wäsche trocknet, nach dem Kochen und Duschen konsequent rauslüftet. Nichts vor die Fenster was den Luftaustausch einschränkt. Wobei das auch nur begrenzt hilft. Hier mal ein Bild von meinem Schlafzimmer gerade eben. Trotz freier Luftzirkulation ist die Balkontür feucht, das Fenster nebendran geht dort wo die Heizung ist. Rechts zwischen Heizung und Wand ist das Fenster dann wieder feucht. Das Problem wird bei uns sicherlich auch dadurch verschlimmert dass für den Balkon auskragende Betonteile sind die die Kälte reinziehen.

Als Sofortmaßnahme kann man das immer jeden Tag abwischen und die Feuchtigkeit nach draußen bringen
IMG_20220111_082432053_HDR.jpg
 
N

Nanopixel

Du hast eine ungedämmte „Hütte“ aus den 70ern. Da ist mit 3-fach-Verglasung Vorsicht geboten. (siehe auch Schimmel in der Küche hinterm Kühlschrank).
Die übrigen, bereits erneuerten Fenster waren aus HOLZ und teilweise schon zwischen den Scheiben angelaufen. Bei der Erneuerung wurden vom Fensterbauer nichts anderes als 3-fach angeboten. Gibts überhaupt noch was geringeres bzw. ist das ratsam?
Der Schimmel hinterm Kühlschrank kam vermutlich durch die vom Gerät abgegebene Wärme, die im Winter direkt auf die kalte Nordwest-Außenecke des Raums traf. Die Wand dort war so nass wie das Schiebetürfenster in obigem Bild. Ich poste demnächst im Originalthread, wie ich das Problem gelöst habe.

Sei froh, dass es noch dieses alte Fenster gibt, sonst wäre eine Wand/Ecke feucht/nass!
Die Ecke oberhalb der Schiebetür hatte auch schon Anfänge von Schimmel. Egal wie sehr man den Raum heizt, diese Ecke ist im Winter extrem kalt. Zur Zeit 8°C (mit Infrarotthermometer gemessen) Während der Raum 20°C hat.

Zwischen den Scheiben dieser alten Schiebetür steht "INTERPANE 1/92" - ist das das Baujahr?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
04.04.2016Rigipsplatten Schimmel? Beiträge: 57
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
04.02.2021Bewertung Angebot (5 Fenster und eine Balkontür inkl. Aus- und Einbau) Beiträge: 15
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
13.09.2022Kühlschrank mit Festwasseranschluss Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben