Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

es wäre doch aber schade wenn am Ende alles umsonst war, weil du Fehler bei Bauen gemacht hast, hat ja dann doch auch viel Geld gekostet und alles wieder abzureißen ist sicher zeitaufwendig und teuer. Ich würde mich vorher gut informieren und erst dann loslegen. Machst du die ganze Verrohrung auch selbst? Ich würde noch einen Bodenablauf einplanen, da bekommst du das Wasser gut durchmischt und gefiltert und kannst auch im Winter gut das Wasser unter die Düsen ablaufen lassen.

LG
Sabine
 
G

Gartenfreund

Verstehe nicht so recht warum du den Boden den unbedingt erst nachträglich Gießen willst.

Es macht doch letztendlich arbeitsmäßig keinen Unterschied ob du erst ein Fundament für die Mauer machst und später den Boden erstellst oder ob du beides in einem machst.

Letzteres wäre mir aber lieber.

Als wir unseren Teich ( ca. 10 m³ )betoniert haben da haben wir Boden und Wände (etwas höher als der Max. Wasserstand sein wird) in einem Stück gegossen.
 
A

abc12345

ich habe mich jetzt gestern noch weiter informiert und auch noch mit meinem Tiefbauer gesprochen... Es kommt jetzt eine durchgängige Bodenplatte mit entsprechender Armierung verbaut. Alles andere ist mir zu unsicher auf das Bruchverhalten der Platte. Müsste ich wenn schwimmend verlegen aber wenn ich mal auf die Idee kommen sollte die Folie gegen eine andere Beschichtung zu tauschen habe ich ein Problem.
Ich stelle jetzt das Schotterbett und die Schalung her für eine 20cm Dicke Betonplatte.

In einem Stück gießen wäre perfekt allerdings brauche ich dafür eine Massive Verschalung wie im Tiefbau und das Übersteigt doch arg die Kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben