Schalsteine - Fließbeton

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schalsteine - Fließbeton
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Je nach Größe könnte das klappen - angenehm ist auch da natürlich was anderes. Mit dem Verschieben könnte passieren...
 
A

angoletti1

Nichts für ungut, aber so ganz sinnig ist die Vorgehensweise bei der Menge doch nicht. Ich verbaue die Schalsteine selber gerne, liege auch bei einigen hundert bisher.

Bei gerechneten 6m³ sind das also knapp 11t Material die du in den Mischer schaufeln und dann noch mal in die Schalsteine schaufeln musst. Also schon mal 22t, na prima.

Bestell dir 6m³ WU-Beton, kostet aktuell 69€/m³ inkl. Mwst., dann noch 20€ Leihgebühr für den Vibrator, 10€ fürs 5m-KG-Rohr welches der Fahrer zum entladen mitbringt und 30€ weils entladen etwas länger dauert.
Für 500€ hast du die Steine alle voll mit wasserdichtem Beton bei geprüfter und gleichbleibender Qualität. 2 zusätzliche Jungs beim abladen die helfen, einer hält das Rohr, einer rüttelt und einer trägt die Verantwortung.
2 Stunden später kannst du dann grillen und beim Aushärten zugucken.

Ich bezweifle stark, dass nach dem Anfahren von Kies und Zement und was da noch so dazu kommt überhaupt noch ein Betrag größer als 2-stellig gespart ist.

Nicht vergessen die Fugen der Schalsteine vor dem Bitumen-Anstrich mit Mörtel oder Fliesenkleber zu füllen, sonst bringt es nicht allzu viel
 
S

Steven

Hallo angoletti

danke für den Tipp. Fertigbeton wäre auch meine erste Wahl. Geht aber nicht. Ich kann Max. 3 Reihen Steine übereinandergestellt füllen. Der Arbeitsraum ist sehr eng begrenzt (hinten eine Unterfangung, links und rechts zur Stabilisierung jeweils eine Betonwand hoch gezogen. Da zwischen gieße ich gerade die Bodenplatte. ich habe Max. 20cm Arbeitsraum. Da kann ich nur realistisch Bitumen draufmachen, wenn ich bei jeder 2. Reihe erst mal Bitumen spachtel und das Styrodur draufklebe. Es ist einfach nicht mehr Platz da.
Vor den Paar Euro für den Fertigbeton wäre mir nicht bange.

Steven
 
S

Steven

Hallo

ich versuche gerade einen Silo mit 6m³ Fließbeton zu bekommen. Mit der Pumpe könnte ich mir das Zeug so anmischen, wie ich es benötige. mal sehen, ob da jemand liefern kann.

Steven
 
A

angoletti1

Suche auf Ebay nach "Rüttler". Die Teile welche aussehen wie eine Bohrmaschine mit Rüssel gibts schon für um die 50€. Mit langem Schlauch dann so um die 150€.
Als Zuschlagstoff gibts auch Betonverflüssiger, sowas meintest du wahrscheinlich, allerdings ersetzt dies kein Verdichtungsverfahren, sondern erleichtert dies nur.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben