Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Mir ging es hier lediglich um die kleinen Fugen zwischen den Steinen. So um die 2-5mm groß. Die Stoßfugen.[...] was ist besser: komplett offen lassen und hoffen, dass der Putz das Problem löst
Oh, dann freue ich mich, mein inquisitorisches Urteil zu revidieren und Deinen Planer freizusprechen

Also. wenn es ca. 2 mm sind, dann entspricht das dem Soll-Maß der Stoßfugen. Bei den Großformatsteinen ist das üblich, daß die Verzahnung an den Steinköpfen die Vermörtelung ersetzt und die Stoßfugen regelmäßig trocken ausgeführt werden. Lediglich wo an dieser Stelle "geschummelt" wird (um die besagten unregelmäßigen Plan-Mauerlängen hinzudeichseln) und dabei Fugen im sonst üblichen Rahmen von 1 cm (oder mehr) entstehen, wäre auch bei Großformatsteinen ein mörteln auch der Stoßfugen angesagt.

Bei (auch hinsichtlich der Maße) regelgerechter Herstellung von Mauern aus Großformatsteinen ist aber die Zweiteilung von gemörtelten Lagerfugen und trockenen Stoßfugen fachgerecht, ohne daß dadurch die verwendeten Steinmaterialien lärmschutzmäßig in Generalverruf gekommen wären.

Im planmäßigen Rahmen sind diese Trockenfugen / Luftfugen korrekt und nicht gemörtelt auszufugen. Schäume gehören erst recht nicht dahin - auch wenn es Zeitgenossen geben soll, die auch an den tadellosesten Häusern noch mehrere Tuben Schaum und Silikon leerspritzen. Mauern ist jedoch keine Feinmechanik ! - entsprechend sind Ungenauigkeiten im Ganzmillimeterbereich hier völlig in Ordnung, kein Mangel und kein Grund zur Beunruhigung.
 
S

Snowy36

Hallo,

wir haben in einem kleinen Vorort von Ulm gebaut, nahe einer kleineren Straße (ca. 6000 Fahrzeuge am Tag).Die Straße ist etwa 20-30m entfernt, rechts und links von uns gibt es noch eine Baulücke.

Als Mauerwerk kommt ein Poroton Ziegel zum Einsatz

Jedenfalls wurde uns während des Verkaufs versichert, dass Schall definitiv wenn dann nur durch Fenster ein Thema wäre, weshalb wir spezielle Rollladenkasten und teilweise auch Schallschutzfenster genommen haben.

Momentan haben wir noch ein Gerüst am Haus stehen, was mit Haus und Boden verbunden ist. Der Außenputz ist noch nicht darauf und folgt erst noch. Was uns verunsichert ist, dass wir die Straße immer hören und je nach Wind und Witterung noch deutlicher, und zwar auf jedem Geschoss und im Prinzip in allen Räumen, auch dort wo Schallschutzfenster (Klasse 3) sind. Es ist, als wäre ein Fenster dauergekippt. Wenn wir mit dem Ohr an der Wand entlang gehen, hören wir die Geräusche wirklich deutlich durch die Wand kommen. Im Bereich der Fenster ist es viel leiser. Es ist eindeutig, dass der Schall durch das Mauerwerk kommt. In Bereichen, wo Betonpfeiler eingezogen wurden, kommt kein Lärm durch. Um das Haus herum ist natürlich auch noch keine Bepflanzung, da frisch gebaut.

Wie ist Eure Erfahrung? Ist das eine generelle Schwachstelle der Ziegel? Und kann es sein, dass das Gerüst, welches mit Erdboden und Hauswand verbunden ist, derart deutlich den Schall überträgt? Und können wir darauf hoffen, dass mit Fertigstellung des Außenputzes die Mauerwerksfugen derart geschlossen werden, dass wir die Straße nicht mehr hören werden?

Bin sehr interessiert an Euren Erfahrungen / Meinungen

Gruß
Patrick
Wie ist denn der Status dazu , habt ihr das Problem lösen können ?
 
B

Bierbaum

Hallo,

nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, würde mich interessieren, ob mit den Außenputz die Schallproblematik behoben wurde oder ob andere Maßnahmen ergriffen würden?

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben