Schaffen wir das noch vor der Grunderwerbsteuernerhöhung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

elvsiett

Am 01.10. wird in BW die Grunderwerbsteuer von 3,5 auf 5% angehoben, wir haben ein Haus im Auge aber bis jetzt ist da noch nicht konkret unsere Frage ist ob wir das noch vor dem 01.10. schaffen können wenn wir bei den verkäufern bissle Druck machen und schnell einig werden, oder ob wir nunmal die 5% in kauf nehmen müssen....
 
K

Kasper81

Also ich würde das Ganze nicht in zu großer Eile durchziehen, weil das letztlich schneller zu Fehlern führen kann. Treibt das Ganze voran und dann werdet ihr sehen, ob es klappt, aber nicht zu Lasten einer guten Planung.
 
P

perlenmann

Punkte sind nicht nur da, um Zahlen zu einem Datum zu machen!

Ums aber auf den . zu bringen: Klappen kann das, aber überstürzen wegen ein paar T€ würd ich es nicht unbedingt. Hast Du denn die Finanzierung geklärt? Sonst würde ich schlicht behaupten, das es so schnell nicht klappt. Zumal viele diesen Termin im Auge haben!
 
E

elvsiett

naja- bis ins detail geklärt ist die finanzierung nicht. Aber wir haben mit verschiedenen Banken gesprochen und wissen das die finanzierung möglich ist- und wenn wir das Haus sowieso haben wollen ist es uns natürlich lieber weniger grunderwerbsteuer zu zahlen...
Habe Morgen früh nochmal einen Termin mit dem Verkäufer dann schau mer mal.
 
L

Lynx1984

Hallo elvsiett,

es würde unter 4 Voraussetzungen gehen:
1. Du hast Dich auf die Immobilie und die Finanzierung festgelegt und weißt sehr genau was Du willst.
2. Die Banken machen bis dahin die Finanzierung klar / geben Dir ein verbindliches gutes Angebot. (ohne Finanzierung ist es ein bissel risikoreicher einen Hauskaufvertrag zu unterzeichnen - aber sicherlich auch nicht komplett aus dieser Welt)
3. Du findest so kurzfristig noch einen Notar (außerhalb von BW)
4. Der Verkäufer zieht auch mit

Rechne Dir lieber aber mal aus, was Dein "Gewinn" ist - und ob es sich dafür lohnt eventuell zu kurzfristig sehr wichtige Dinge ohne die dafür notwendige Ruhe und Weitsicht zu entscheiden. Wenn die Planung leidet sind die 1,5% (auch der Gesamtkosten) Differenz ganz schnell wieder flöten.

Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67755 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben