Satteldach abtragen und Walmdach, Flachdach oder Pultdach errichten

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Satteldach abtragen und Walmdach, Flachdach oder Pultdach errichten
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

und die Außenwände des Hauses energetisch o.K. sind, überdenkt doch mal die Option einer Vorhangfassade.
Aus ich sachma Wertschätzungsgründen würde ich an der Fassade nichts verunschönern, die Wandstärke von 36,5 cm zzgl. Innenputz schätze ich selbst im Worst Case (innenseitig Vollziegel) als gesetzlich nicht verbesserungsbedürftig ein, eventuell steckt gar Bims dahinter (so genau habe ich die Fassade noch nicht betrachten können).
 
Z

zizou89

Aus ich sachma Wertschätzungsgründen würde ich an der Fassade nichts verunschönern, die Wandstärke von 36,5 cm zzgl. Innenputz schätze ich selbst im Worst Case (innenseitig Vollziegel) als gesetzlich nicht verbesserungsbedürftig ein, eventuell steckt gar Bims dahinter (so genau habe ich die Fassade noch nicht betrachten können).
Das verstehe ich ja auch. Aber wir werden die Optik definitiv ändern. Klinkeroptik kommt für uns nicht in Frage.

Ich habe soeben was von einer Vorhangfassade gelesen? Kann man diese über dem Klinker anbringen? Ist schon teurer, aber wäre es uns wert. Was sagt ihr dazu?
 
11ant

11ant

Ich habe soeben was von einer Vorhangfassade gelesen? Kann man diese über dem Klinker anbringen? Ist schon teurer, aber wäre es uns wert. Was sagt ihr dazu?
Das sagte ich bereits zweimal, und damit soll es auch genug sein ;-)
Ja, man kann diverse Arten von Vorhangfassaden auch vor einer Klinkerfassade anbringen, auch in Kombinationen. Aber bitte verschandelt das Haus nicht mit einer Großplattenfassade, denn dann bekommt es in Zusammenwirkung mit seiner Konstruktion eine "unpassende" Note, und zwar im Endeffekt im Stil eines abgehalfterten Landbordells, sodaß Ihr dann eigentlich auch gleich eine Leuchtreklame "Club Miranda" dranschrauben könnt ;-)
 
B

BackSteinGotik

Ich verstehe den ganzen Ansatz nicht - es ist das Elternhaus, was man sehr günstig übernehmen kann. Nur gefällt es absolut nicht, sodass letztlich alles erneuert werden soll, inklusive Dachform und Außenwänden. Das kann doch gar nicht wirtschaftlich machbar sein. Vielleicht ist es einfach das falsche Haus, wenn man nicht abreißen mag?

Und sind es jetzt eigentlich wirkliche Klinker oder nur Riemchen?
 
Z

zizou89

Wir sind nun ein ganzes Stück weiter, da wir mit Bauzeichnerin im Haus waren, und sie den Bebauungsplan mitgebracht hat. Damit hat sich die Dachform erledigt. Darf nicht anders gebaut sein.

Wir werden wahrscheinlich wie folgt vorgehen:

1. Dach bleibt wie gehabt, wird gedämmt und neu eingedeckt.

2. Klinkerfassade wird durch Vorhangfassade "kaschiert" ;) (bitte seid mir nicht so böse)

3. Innen wird kernsaniert, (neue Heizungsanlage inkl. FB-Heizung, neuer Estrich, neue Leitungen etc.

4. Neben dem Haus wird ein Anbau von 4x14 Metern in Holzständerbauweise gemacht, in dem ein Elterntrakt entsteht. Heiß also Elternschlafzimmer, Bad und Ankleide alles im EG (ist nötig, da wir nur eingeschossig bauen dürfen.

Danke euch für das Feedback!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben