Sandstein - KO-Kritermium oder Isolierbar?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sandstein - KO-Kritermium oder Isolierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Das Thema ist vermutlich komplexer als du im Moment siehst.

Habe bis letztes Jahr ein sehr altes Haus besessen, an dem einige Außenwände aus
Baumberger Sandstein bestanden. Die Wände waren aber deutlich älter als deine, nämlich
ca. 270 Jahre. Zudem auch meist mit einer von innen davor gestellten Backsteinwand zusätzlich
gedämmt (wenn man da von Dämmung reden möchte) und dadurch bis zu ca. 1m dick :cool:

Innen zu dämmen ist i.d.R. schlecht (schlechter als außen allemal). Habe deswegen teils
am Gebäude eine Vorhangfassade montiert aus 10cm Steinwolle + Lärche Stülpschalung

Ich vermute das avisierte Gebäude ist im Außenbereich? (Scheunen sind das ja meist)
Da gelten ganz andere Regeln (Bauamt!), würde zwingend vorher fragen was da erlaubt ist.
Das könnte eine größere Einschränkung bedeuten als du dir träumen magst :-8
 
M

Marvinius

Ja, das sollte man in der Tat rechnen, denn es ist absoluter Blödsinn. 15.000 kWh/a erreicht man, nach Faustformel, mit einer 15kWp-Anlage. Die erzeugt aber dummerweise 75% der Energie in der Zeit, wo man sie für die Wärmepumpe nicht braucht und drückt sie für 8, 9 Cent ins Netz. Knappe 4.000 kWh Strom erzeugt man selbst im Winter.

Dem gegenüber stehen, neben der Wärmepumpe, Investitionskosten von locker 15.-20.000 EUR für 15kWp, finanziert zu aktuell 5-6% Privatkredit.

6.000 kWh Heizstrom zu 25 Cent/kWh kosten 1.500 EUR. Kann man sich ja selbst errechnen, wann man seine Photovoltaik-Investition wieder drin hat, inkl. Zinsen. 15 Jahre gehen da locker ins Land.

Gute Besserung ;)
Photovoltaik kann man aber hervorragend mit Klimaanlage fùr den Sommer verbinden:)
 
B

Buchsbaum

Ich will ja nichts sagen, aber Natur Sandstein Mauerwerk bei einem Baujahr 1960? Außen verputzt? Wer macht so etwas.

Ich glaube nicht dass du Natur Sandsteinwände hast. Das wäre völlig unüblich. Und eine Natur Sandsteinfassade zu verputzen oder zu dämmen würde ich als größte Bausünde bezeichnen.

Ich vermute du verwechselst da etwas.
 
N

Newbi23

Danke für euer Feedback bisher.
Der Makler hatte mir noch mal Natursandstein (hatte expolizit auch nochmal gefragt ob es Natur- oder Kalksandstein ist) bestätigt. Das mit dem verputzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich hier ein Wort verwechsel, den Sandstein sieht man innen aber nur an einer Wand, beim Rest ist etwas drüber (innen weiß, außen in gelb).
Verstanden, also ggf. "mit den Nebenkosten" leben und hoffen, dass sich hier nichts verdreifacht in der kurzfristigen Zukunft.
 
B

Buschreiter

Zur Info in Sachen Kosten eines WDVS: Wir haben dieses Jahr für eine Giebelwand mit einem Fenster 140€ m2 netto mit Verputzen und Anstrich gezahlt. Wäre aber auch deutlich teurer gegangen (bis zu 230€)…Dazu kamen noch Gerüst für 6 Wochen (1.300€ netto) und Erweitern des Dachüberstands (5.000€ netto). Preise sind aus Köln!
 
B

Buchsbaum

Der Makler hatte mir noch mal Natursandstein (hatte expolizit auch nochmal gefragt ob es Natur- oder Kalksandstein ist) bestätigt.
Nochmal, ich halte es für ausgeschlossen, dass es sich um Natursandstein handelt. Stell doch bitte mal ein Foto rein. Das interessiert mich nun aber wirklich.

Oder ist dein Haus aus 1860? dann wäre es noch irgendwie vorstellbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben