Rückstausicherung wirklich nötig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rückstausicherung wirklich nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Ne mechanische Klappe kostet 50-100€. Daran wird's nicht scheitern. Allen (physikalischen) Gesetzen zu Trotz, würd ich darauf nicht verzichten. Ratten bleiben da auch dran hängen.
Aber ja, das ist ne Kopfsache und wo nix ist, kann nix kaputt gehen, blockieren, sonstwas.
 
wrobel

wrobel

Moin

Für EG und Og nicht notwendig
Für den Keller eine kleine Hebeanlage mit einem Ablauf über der Rückstauebene.



Olli
 
philancelot

philancelot

Hallo!
Danke für die vielen Antworten.

Mittlerweile habe ich verstanden, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Nach weiterer Recherche kam bei mir der Verdacht auf, dass die Baufirma den nächsthöherliegenden Schacht vom Nachbarn als Referenzpunkt genommen hat, statt den angeschlossenen. Ich habe daraufhin nochmal meine Unterlagen durchgesehen, und tatsächlich eine Schnittzeichnung gefunden, auf der die Rückstauebene eingezeichnet wurde - auf halber Höhe EG, und eben etwa(in meinen Plänen nicht eingezeichnet) auf Höhe des KDs vom Nachbarn.

Das bedeutet, dass die in der Folge eingeplanten Sicherungsmaßnahmen ihre Richtigkeit haben, wenn man eben von dieser RSE ausgeht.

Nur kann das in meinen Augen nicht stimmen, denn ich werde nach den Plänen, die mir vorliegen direkt an meinen Schacht angeschlossen, und erst dort sollte es über den Abwasserkanal eine Verbindung zum nächsthöheren Schacht geben. dem zufolge kann es dazwischen zu keinem Möglichen Verschluss kommen, weil es kein "dazwischen" geben dürfte.

Ich muss mich jetzt an die Baufirma wenden, das müssen die mir genau erläutern.
Werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist.
 
philancelot

philancelot

Ach, jetzt hab ichs verstanden. Der Schacht auf den ich mich beziehe ist ein Revisionsschacht, nicht Straßenschacht. Der nächste Straßenschacht liegt dann wohl da oben. Das ist natürlich nicht mit auf den Plänen. Also passts.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
10.02.2024Wasser im Schacht der Hebeanlage Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben