Rollladenmotor defekt nur verstellt?

4,00 Stern(e) 5 Votes
T

titoz

Hallo zusammen,

ich habe einen Rollladen, bei dem war die Endlage oben nicht eingestellt. Ich musste ihn immer oben stoppen, damit er nicht aus der Führung wandert.
Jetzt ist es dummerweise passiert, dass der Rollladen hochgefahren wurde, aber niemand ihn gestoppt hat. So ist er lange Zeit im Rollladenkasten im Kreis gefahren... ob es 30min oder 2h waren, kann mir keiner sagen, aber auf jeden Fall lange.

Der Panzer wurde zwar wieder in die Führung geschoben aber jetzt passiert folgendes.
Er war auf halber Höhe, ließ sich aber nicht mehr runterfahren, sondern nur noch hoch.
Elektriker sagte, dass der externe Aktor um den Rollladen zu steuern nicht defekt sei, da er ihn überbrückt hat und trotzdem der Rollladen nicht runtergefahren ist.

Jetzt hatten wir einen Handwerker da der sich den Rollladenmotor anschauen wollte.
Wieso auch immer wir das getestet haben, aber wir haben den Rollladen ganz hochgefahren, natürlich ganz oben gestoppt, und ab da ließ sich der Rollladen wieder ganz nach unten fahren. Haben wir auf halber Höhe gestoppt, ließ er sich von da aus nicht mehr nach unten fahren, sondern nur noch hoch. Ganz oben angekommen, war es dann wieder möglich ihn runterzufahren.

Der Handwerker meinte trotzdem, dass ein neuer Motor rein sollte. Ich jedoch denke eher, dass man hier noch was retten könnte weil er "nur verstellt" ist.

Nach was hört sich das für euch an, und nun zum wichtigen.... wie könnte man einen verstellten Motor richtig einstellen, wenn das Fabrikat unbekannt ist?
Ich glaube die Fenster und Rollläden kamen aus Polen. Der Bauträger selbst ist bewusst pleite gegangen und daher kann ich darüber keine Infos mehr erhalten.

Zudem meinte der Handwerker, dass ich scheinbar eine 50er Welle drin habe und er eigentlich nur 60er Wellen kennt. Er würde mir eine 60er Welle einbauen und die Rollladen so einstellen, dass einige Lamellen rausstehen werden, da sonst zu wenig Platz im Kasten wäre.

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

Gruß
Tito
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben