Rohbau mit abgelaufener Baugenehmigung

4,30 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Rohbau mit abgelaufener Baugenehmigung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Solche Ausdrücke wie "Estrich Achmed" oder ähnliches empfinde ich als respektlos, verallgemeinernd
Dann stell mal eine Anfrage auf eBay Kleinanzeigen und suche einen Estrichleger. Von 30 Rückmeldungen (einen Estrichleger zu finden ist trotz boomender Baubranche total easy) waren ca. 28 von "Achmed" o.ä. Ist (leider) einfach so. Es ist somit auch nicht bös wertend gemeint, sondern spiegelt das Leben auf dem Bau wieder. Was meinst Du denn, wie "liebevoll" die Jungs untereinander auf der Baustelle umgehen...
 
11ant

11ant

waren ca. 28 von "Achmed" o.ä. Ist (leider) einfach so.
Das ist übrigens recht häufig, daß es "Estrich Achmeds" tatsächlich gibt: selbständige Bauhandwerker ausländischer Herkunft nennen ihre Firmen oft "[Gewerk][Vorname]", weil sich der deutsche Kunde mit dem Merken und Aussprechen polnischer oder albanischer Vornamen leichter tut als mit deren Nachnamen. Insbesondere "rz" und "dj" machen wohl Knoten in deutsche Zungen.
 
kati1337

kati1337

Es geht gar nicht darum, dass es sie wirklich gibt. Auch nicht, dass sie die Mehrheit ausmachen. Das hat niemand bestritten.
Es geht darum, sie anhand ihrer Nationalität bzw. angenommener Herkunft zu gruppieren.
Kann ja jeder handhaben wie er will, mir stoßen diese Begrifflichkeiten jedenfalls jedesmal negativ auf wenn ich sie lese.
Ich lass es hier aber mal gut sein, bevor das noch eskaliert, ist ja ein Bauforum und kein Politforum.
 
H

HilfeHilfe

Es geht gar nicht darum, dass es sie wirklich gibt. Auch nicht, dass sie die Mehrheit ausmachen. Das hat niemand bestritten.
Es geht darum, sie anhand ihrer Nationalität bzw. angenommener Herkunft zu gruppieren.
Kann ja jeder handhaben wie er will, mir stoßen diese Begrifflichkeiten jedenfalls jedesmal negativ auf wenn ich sie lese.
Ich lass es hier aber mal gut sein, bevor das noch eskaliert, ist ja ein Bauforum und kein Politforum.
Ist auch ein wenig der Neid das der ahmed und Ali ein wenig abgezockter bei sowas sind . Es wird auch immer unterstellt das es Pfusch ist . Wenn ich hier schaue sind diese unsauberen ( Maler , Putz )und schweren gewerke ( pflastern , Maurern) fast nur noch in ausländischer Hand . Der Achim und Hans gehen lieber ins Büro . Übrigens der schon von ahmed kam letztens mit dicken Porsche vorgefahren . Ich gönns ihm
 
B

barfly666

ja alles gut oder wolltest du ein schimmelhaus haben ?
Nö, natürlich nicht, daher kalkulierte ich ja auch eine aufwändigere Schimmelsanierung (Estrich raus, etc.), was der Bauunternehmer augenscheinlich nicht gemacht hat. Den interessiert es ja nicht, wenn nach der Gewährleistung dem Eigentümer Pilze aus der Wand wachsen.

Ein Bauunternehmer tut sich mit solchen Projekten leichter weil er vom Fach ist und Kontakte hat.
Natürlich hat er Erfahrung und kanns billigbillg machen, genau so hat er es ja gemacht. War tatsächlich überrascht, dass er einen Käufer gefunden hat, ich hätte es so nicht gekauft, da man das billigbillig in jedem Raum sehen konnte.

Ich glaube das ist gut für dich ausgegangen, dass jemand anders jetzt das murksig fertiggestellte Haus hat.
Hättest du das deinen Ansprüchen entsprechend vernünftig fertigstellen wollen hättest du mMn mehr investieren müssen als die angenommenen 90k, aber das haben andere ja schon zur Genüge ausgebreitet.
Ich denke schon, dass die 90T€ halbwegs realistisch waren (OK, vielleicht wären es am Ende 110T€ gewesen). Aber JA es war ein Glück das ich dieses Haus nicht bekommen habe, die Entfernung war mir nun doch zu groß.

Insgesamt fand ich den Umgang hier im Thread unangenehm. Ich hatte das Gefühl sobald jemand etwas gegen das Projekt sagt war die Laune des TE verhagelt, dabei hatten die Kommentatoren nur sein Bestes im Sinn. Wenn man sich hier explizit Meinungen zu einem riskanten Vorhaben abholt, dann muss man auch mit den Meinungen leben können wenn sie nicht der eigenen Wahrnehmung entsprechen. Deswegen hole ich mir doch neutrale Meinungen ein, um eben meinen eigenen Blick (der eventuell schon mit Wünschen und Wollen verwaschen ist) gegenzuprüfen.
Nene, so war das aber nicht. Ich habe hier ja auch hier und da mal ne Weile quer gelesen und bin das eine oder andere male doch des Umgangtons des "draufdreschens" überrascht, wobei eher nicht überrascht, da es eigentlich in jedem beliebigen anderen Forum eigentlich immer genauso ist. Ich bin ja schon eine Weile im Internet unterwegs, insofern kann ich dass ganz gut einschätzen. Poste mal im Rolex Forum als Newbie ne echte Rolex vom Flohmarkt mit der Bitte um Einschätzung. Die kann von Paul Newmann persönlich sein, Du wirst so auseinander genommen da erkennen dann die lauten Experten an allen Stellen Hinweise für einen Fake. Es liegt aber wohl in der Natur der Menschen, dass sich genauso in Foren Grüppchen und Platzhirsche bilden, wo es manchmal schwer ist gegen anzukommen. Wobei man ja auch den Leuten nur auf den Nick schauen kann und keiner weiß so genau, wo das Expertenwissen wirklich her kommt, bzw. welche Intention (Aufträge etc) der beantwortende so hat.


SO, NUN MEIN PERSÖNLICHES UPDATE:

I AM SO HAPPY! Zunächst das ich die Finger von dem Bauprojekthaus gelassen habe, sprang auch kein echter Funke über. Und zum anderen habe ich nun ein echtes Traumhäuschen ersteigert! Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Zuschlag bekomme. Bin seitdem das Objekt eingestellt war regelmässig vorbei gefahren und konnte stehts nicht verstehen, warum es nicht schon längst vom Markt gezogen wurde. Die Lage würde ich als sehr gut bezeichen, auch die Lage insgesamt für mich und meine persönlichen Bedürfnisse ist perfekt! Es war ein Glücksfall dass die Abt. III so vollgehagelt war, dass ein Vorverkauf nicht möglich war. Beim Termin waren bestimmt 80 Leute. Da das Gutachten m.E. die Immobilie deutlich unterbewertet hat, gingen die Leute vor Ort von diesem Preis aus und meine Biettaktik ist aufgegangen. 1350 qm Grund mit 190 qm WF, welches ich als 2 FH nutzen werde. Ich freu mich wie bolle. Ab nun heißt es null Freizeit
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11062 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben