Rohbau-Kosten mit Keller und Maurerarbeiten? Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rohbau-Kosten mit Keller und Maurerarbeiten? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Jetzt haben wir einen Bauplatz in Aussicht 340m², darauf sollte eine Doppelhaushälfte gebaut werden, leider müssen wir auf den zukünftigen Besitzer der anderen Hälfte warten damit die Gemeinde das ok gibt!
Dann würde ich mich an Deiner Stelle nicht auf das PD versteifen, denn bei diesem Vorgehen der Kommune mußt Du Dich bereits während der Entwurfsplanung auf ein gemeinsames, äußeres Erscheinungsbild mit Deinem Nachbarn verständigen; ich kenne kaum DHer, wo als Dachform das PD zum tragen kam. Staffelgeschosse ja, versetzte PDer oder sog. geneigte Satteldächer auch, aber kaum bis gar keine PDer.

Meine Frage ist, wie viel kostet mich ca. ein Rohbau (Mauerarbeiten+Keller), es sollten ca 130m² Wohnfläche entstehen auf 2-3 Stockwerken und das Gebäude sollte "cube" artig sein also ohne schnick/schnack Rundungen etc. und mit einem Pultdach! Kann uns da jemand weiterhelfen?
Der komplett geschlossene Rohbau - Mauerwerk mit Außenfassade, Fenster/Haustüre, Zimmermann und Dachstuhl - sollte sich im Bereich TEUR 100 ohne und TEUR 130 **+/- TEUR 5** bewegen.

Freundliche Grüße
 
B

Botcom

ist es denn im Vergleich dazu billiger ein "Ausbauhaus" eines Fertighaus-Anbieters zu kaufen und die Innenausbauten selbst zu bewerkstelligen?
Danke für die Info erst mal Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben