Risse Übergang von Wand zur Decke: Normal oder Mangel (mit Bildern)?

4,50 Stern(e) 8 Votes
B

Baugreenhorn

Hallo Leute,

unser Haus befindet sich noch in der Bauphase. Die Maler sind schon durch, es dauert also nicht mehr lange.

Folgendes ist uns aufgefallen:

Bei fast allen Übergangen von Wand zur Decke sind feine Risse zu sehen. Dies betrifft sowohl die Innenwände (Rigips) als auch die Außenwände (Kalksandstein bzw. Beton).

Ich frage mich woher das kommt. Ist das normal und wird vor der Übergabe nochmal nachgearbeitet oder besteht hier ein Mangel? Trennfix wurde meines Wissens nach verwendet.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank!
risse-uebergang-von-wand-zur-decke-normal-oder-mangel-mit-bildern-488494-1.jpg

risse-uebergang-von-wand-zur-decke-normal-oder-mangel-mit-bildern-488494-2.jpg
 
B

Bookstar

Keine Mängel. Du kannst es jetzt nachbessern lassen, aber in paar Monaten wird es wieder da sein und die Risse werden auch noch deutlich größer.

Kenne keinen Neubau ohne :)
 
seat88

seat88

Ist völlig normal, egal ob Kalksandstein oder Holzständerbauweise. Das passiert überall. Man sagt nach etwa zwei Jahren kann man dort Hand anlegen und die Risse schließen.
 
Y

ypg

vor der Übergabe nochmal nachgearbeitet
besteht hier ein Mangel
Weder noch. Übergänge Rigips/Massiv sind nie geschlossen, und die Fugen bewegen sich. Früher oder später.
Da bei Euch noch keine Abnahme erfolgte, einfach mal naiv nachfragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das etwas mit Ayryl auf den Fingern fachmännisch abmildern kann.
Mich wundert, dass es schon so früh entsteht. Bei uns dauerte das 1-2 Jahre, und das ohne abfedernde Raufaser...
 
T

Tommi27

Der Maler meines Vertrauens nimmt immer Montagekleber. Hält 100 x besser aber kostet halt auch. Acryl ist in meinen Augen fürn Allerwertesten..
 
Zuletzt aktualisiert 10.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1412 Themen mit insgesamt 12920 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2009Maler - Do-it yourself. Unterschiede? Beiträge: 13
21.03.2016Kalksandstein Beiträge: 13
06.09.2021Kosten für Maler sehr hoch oder normal? Beiträge: 14
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
05.08.2014Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen? Beiträge: 72
03.07.2021Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? Beiträge: 19
12.10.2019Kalksandstein vs. Bims für das Mauerwerk? Beiträge: 16
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben