Ringerder, wo am besten verlegen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ringerder, wo am besten verlegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dipol

Ohne fundierte Normenkenntnisse ist man nach meiner Auslegung der offiziellen Definition nach DIN VDE 1000-10 keine Elektrofachkraft.
Allerdings bin ich als E-Technik Dipl.-Ing. auch kein Laie, sondern nach DIN VDE 1000-10 (VDE 1000-10) sogar eine Elektrofachkraft und bin mir potenzieller Gefahren bewusst.
Seit 2007-09 ist für die Installation von Erdungsanlagen aber nicht nur die Qualifikation als Elektrofachkraft sondern - wie für andere Erlektroinstallationen - auch ein Eintrag im Installateurverzeichnis eines VNB gefordert.

Schlechter als üblich von Maurern oder EFK verlegt, von denen auch nur einge Exoten die DIN 18014:2014-03 intus haben, wird es vermutlich nicht werden. Auch als Dipl. Ing. für E-Technik sollte man die durchgelesen haben.

DIN 18014:2014-03 kostet € 94,10, billiger geht es mit der Pflichtlektüre nach Bundesinstallationsausschuss, dem Normen-Handbuch Elektrikerhandwerk zu € 82,00.

DIN EN 18014:2014-03 schrieb:
7.3 Durchgangsmessung

Die Durchgangsmessung zwischen dem Anschlussteil für die Haupterdungsschiene und allen anderen Anschlussteilen muss einen Widerstandswert nach 5.8 von ≤ 0,2 Ω aufweisen. Es sind Messeinrichtungen nach DIN EN 61557-4 (VDE 0413-4) zu verwenden. Die Durchgangsmessung hat vor dem Einbringen des Betons zu erfolgen.

ANMERKUNG Der Messstrom beträgt nach DIN EN 61557-4 (VDE 0413-4) innerhalb des minimalen Messbereiches 0,2 A.
Dass dafür kein Multimeter ausreicht, versteht sich von selbst.

Gefälligkeitselektriker, die in den Zähleranmeldungen Erdungsanlagen, welche sie nie besichtigt haben, als normkonform gesundbeten, finden sich bekanntlich immer.
 
B

Bau-Schmidt

Gefälligkeitselektriker, die in den Zähleranmeldungen Erdungsanlagen, welche sie nie besichtigt haben, als normkonform gesundbeten, finden sich bekanntlich immer.
Grins... deshalb werden bei uns auch jetzt häufiger Mängelkarten mit Androhung "Einstellung der Versorgung" ausgestellt.
 
L

Lagom

Ich würde eher sagen du erfüllst die Anforderungen für eine EFK. In was für einem Fachgebiet arbeitest du als Dipl.-Ing.?
Arbeite im Embedded Bereich.

Übrigens abgesehen von der elektrischen Seite, V4A Stahl in 10mm ist nicht einfach von der Rollenform wieder gerade zu biegen. Habt ihr gute Tipps wie man das Draht gerade biegt ohne Drahtrichtgerät / Richtrollen?
 
D

Dipol

Arbeite im Embedded Bereich.
Auch das ersetzt nicht den geforderten Eintrag in ein Installateursverzeichnis gemäß NAV § 13. Einmal EFK immer EFK - noch dazu für alle Arbeitsbereiche - ist nicht mehr. Es ist gewiss nicht im Sinne der DIN VDE 1000-10, dass man das fehlende Know-How vor Arbeitsaufnahme aus Foren saugt.

Würden die Bestimmungen zur Normenkenntnis und Fortbildung ernsthaft kontrolliert, käme es zu einem Exodus auf den Baustellen.

...V4A Stahl in 10mm ist nicht einfach von der Rollenform wieder gerade zu biegen. Habt ihr gute Tipps wie man das Draht gerade biegt ohne Drahtrichtgerät / Richtrollen?
Im Gegensatz zu sichtbaren Fang- und Ableitungen aus Stahl oder trodierbarer Aluminium-Knetlegierung ist die Restwelligkeit von NIRO-Ringerdern im Erdreich doch völlig unerheblich.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben