Richtwert Baukosten Fertighaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Richtwert Baukosten Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Frisbee87

Wohnfläche * 1600 EUR (standard, in 3 Jahren mind. 1750 EUR) zzgl. 30-40k Baunebenkosten, zzgl. Extras (siehe oben, auch Wärmepumpe, etc.) zzgl. Außenanlage, zzgl. Garage, zzgl. Umzug etc. Danach nochmal 20k Puffer drauf und Du hast groben Richtwert.
Danke, sowas in die Richtung habe ich mir erhofft. :)

Sind die Baukosten in Deutschland und Österreich tatsächlich so unterschiedlich?

Sind die Kosten pro Quadratmeter ungefähr ähnlich bei Baumeister oder Fertiganbieter? Oder kann man sagen, dass eine der beiden Varianten generell eher teurer/günstiger ist?

Ich selbst tendiere aufgrund mangelnder eigener Erfahrung und fixem Budget eher zum Fertigteilanbieter mit Fixpreis, um da auch das Risiko der unerwarteten Kosten ein bisschen zu senken. Aber vielleicht ändert sich das auch noch, wenn ich mich in Zukunft intensiver mit dem Thema auseinandersetze... ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben