Richtwert Baukosten Fertighaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Frisbee87

Hallo,

ich bin neu hier und würde mich über ein paar Inputs von erfahrenen Häuslebauern freuen. :)

Wir stehen noch ganz am Anfang und haben nun ein Grundstück (in der Nähe von Wien) gefunden, das uns sehr gut gefällt und auch leistbar sein dürfte. Unser Plan ist es jetzt ein Grundstück anzuschaffen, sofern wir ein passendes finden, und dann erst in 2-3 Jahren mit dem Bau zu beginnen. Um das mögliche Budget für das Grundstück abschätzen zu können, müssen wir aber natürlich schon mal einen groben Plan haben, was wir später mal draufstellen wollen bzw. was leistbar wäre.

Daher meine Frage: ist es realistisch auf ein aufgeschlossenes, ebenes Grundstück ein klassisches Fertighaus mit 140-150m² Wohnfläche um rund 250.000 Euro (belagsfertig) zu stellen?

Die üblichen Anbieter in dem Segment geben ja meist auch Richtpreise auf der Website an. Die belag.sfertige Ausführung liegt da durchaus auch bei 180.000 Euro in der Größe. Da kommen aber natürlich noch alle möglichen Kosten für Bodenplatte, Heizung, Fenster, Rollläden, etc. dazu.

Wir dachten bei der Ausführung an folgende Dinge:
  • ca. 150 m² Wohnfläche (EG + 1. Stock), ohne Keller, kein Balkon
  • Flach- oder Pultdach
  • Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
  • elektrische Raffstores
  • Holz/Aluminium-Fenster
  • Kamin im Wohnbereich
Bekommt man so ein Haus um rund 250.000 Euro inkl. aller Baunebenkosten von einem Fertighausanbieter zum Fixpreis (Bodenbeläge, Fliesen, Malerarbeiten und Außenanlagen ausgenommen)?

Liebe Grüße
Steffi
 
F

Frisbee87

Danke für die rasche Rückmeldung. ;)
Also würden wir da gefühlsmäßig eher knapp unter 300.000 Euro landen?
 
S

Steffen80

Wohnfläche * 1600 EUR (standard, in 3 Jahren mind. 1750 EUR) zzgl. 30-40k Baunebenkosten, zzgl. Extras (siehe oben, auch Wärmepumpe, etc.) zzgl. Außenanlage, zzgl. Garage, zzgl. Umzug etc. Danach nochmal 20k Puffer drauf und Du hast groben Richtwert.
 
S

Steffen80

In 3 Jahren würde ich in Richtung 350k kalkulieren. Aber wer weiß wie sich alles bis dahin entwickelt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben