Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Müllerin

wir hatten immer mit 160qm geplant, bekommen jetzt aber nur ca 140. Reicht auch. Wir haben keine Hobby wo man viel Kram braucht, und was das Kind später mal anstellt, kann man vorher nie wissen. Insofern: wenn tatsächlich nicht alles wichtige reinpasst, wird (noch mehr) ausgemistet. Ich bin so froh, dass wir keinen Keller mehr bekommen, da sammelt sich nur Mist an den man eh nie wieder braucht. Ich bin eh kein Freund von zu viel Kram (würde das mein Mann lesen, würde der mir n Vogel zeigen, aufgrund meiner Dekokisten ). Ich hätte gerne große Räume, wo man Luft fürs Auge hat. Das werde ich schon nicht kriegen, also muss ich versuchen den Inhalt in kleineren Räumen zu reduzieren.
In jeder Etage ne Abstellkammer? Na Hilfe, die wird so schnell zugestopft mit Kram werden - lieber nicht.
Wir haben auch "nur" den Hauswirtschaftsraum, den Stauraum unter der Treppe im EG sowie für "Dreckskram" den Abstellraum an der Garage. Das muss reichen. Für jeden neuen Kram muss dann halt alter gehen...
 
D

DNL

Wir haben den Technikraum neben die Treppe gesetzt, so dass der Teil unter der Treppe zum Technikraum gehört. Das hat viel Platz geschaffen. Insgesamt fast 6qm.
Wir haben im OG einen Abstellraum zwischen den Kinderzimmern geschaffen. Insgesamt rund 7qm.

Außerdem haben wir im Büro eine Wand komplett mit Schränken vollgehängt.
In der Küche ist zusätzlich ein Besenschrank.
 
H

hemali2003

Wir haben auch einen großen Hauswirtschaftsraum mit 18 qm, eine Speisekammer - die übrigens genau so warm ist wie die Küche - so kleine innenliegende Räume heizen sich einfach mit. Auch unser Hauswirtschaftsraum kommt ungeheizt (aber dank Geräten) auf mind 19 Grad.
Eine Abstellkammer im OG und sehr große Schränke in den Kinderzimmern. Achso, und am Flur so eine kleine Einbaugarderobe. Dachboden kaum nutzbar.
Werkstatt ist im Nebengebäude.

Es ist schon sehr knapp, obwohl wir nicht viel Zeug ansammeln! Andererseits muss man überlegen, was einen der qm kostet und wie viel Geld man investieren möchte, um ggf nutzloses/wertloses anzusammeln! 4 qm Abstellraum kosten zB wahrscheinlich mind 4000, eher 6000 Euro - das ist schon heftig.
 
kaho674

kaho674

So wie Du schreibst, würde ich DIr raten, eine Speisekammer mit einzuplanen. Wir haben dafür 4,4m² der Grundfläche geopfert und sind sehr glücklich darüber. Die SPK hat keine Fußbodenheizung und ein Fenster, welches wir z.B. zu Weihnachten öffnen, damit alles schön kühl bleibt. Es ist Platz für einen TK-Schrank, ein 1m Schwerlastregal, ein Pax-Schrank, sowie Getränkekisten, Abfallbehälter aller Art und noch ein kleines Regal - und trotzdem kann ich bequem drin hantieren - man glaubt es kaum.
Zusätzlich Hauswirtschaftsraum im OG und Technikraum im EG. Aber mein Mann bekommt dieses Jahr noch seinen Bastelraum in der Garage - Du siehst, andere haben das selbe Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
10.01.2022Abstellraum vs Treppenschrank - ist der nützlich oder nur ein Hype? Beiträge: 15
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben