Rechnung GALA Bauer wird immer teurer

4,50 Stern(e) 8 Votes
F

Florian1104

Hi,

wie gesagt, unterschrieben haben wir nichts. Weder das Angebot, noch den Begleittext.
Zu dem Begleittext gibt es von mir nur eine Antwort, dass das Angebot mit den 25 k für uns passt und wir gerne vor Ort, die Arbeiten durchsprechen wollen bzgl. Beginn etc.

Schriftlich habe ich das nicht als ausgefertigtes Angebot, sondern nur als Begleittext per Woanders (habe das angehängte Angebot ebenfalls per Woanders erhalten).

So wie ich raushöre, reicht das nicht aus?

wiltshire

wiltshire

Die 35.000 Euro aus dem Angebot standen nie zur Debatte und wurden auch nie abgesegnet. Es war immer von 25.000 Euro die Rede.
Ich habe das offenbar falsch verstanden. Mein neues Verständnis: Die 35k dienten dazu der Bank einen falschen KVA zu geben.
Wer sich Geschäftspartner sucht, die so etwas mitmachen, muss sich nicht wundern, wenn der noch mehr Winkelzüge drauf hat.
So wie ich raushöre, reicht das nicht aus?
Nein, das reicht nicht aus, wenn der GaLa-Bauer das so will. Du einen unsauberen Deal eingefädelt und jetzt keinen Vorteil davon. Der Nachteil hält sich in Grenzen. Hausanschlusskasten es einfach ab und ziehe Schlüsse daraus. Ärgern lohnt nicht.

S

Siedler34

ich denke es ist ein sehr merkwürdiger Ansatz in einem öffentlichen Forum Beratung zum Vorgehen bei der Preisgestaltung im Schwarzgeldbereich zu erbitten.
Damit bescheisst du uns ja alle, denn Steuern dienen der Finanzierung der Gemeinschaft. Insofern rate ich dir das am Ende vor Gericht auszutragen, wo du dann im bestmöglichen Fall einen auf den Deckel bekommst. Das Lehrgeld, was du nun bereits zu zahlen ist, geht schon mal in die richtige Richtung.
Sorry, aber Schwarzarbeit zu beauftragen ist einfach nur asozial.

F

Florian1104

@Siedler34

du solltest den Text nochmal lesen.

Ich möchte ja eben keine Schwarzarbeit mitmachen.
Ich habe ein Brutto Angebot für die Bank bekommen und einen brutto Preis mit Rabatt.

Der Gala Bauer möchte jetzt einen Teil netto, ich möchte aber nicht netto bezahlen. Er sagt aber, wenn nicht netto, dann wird es teurer.

Und genau das möchte ich nicht hinnehmen. Du solltest deinen Text nochmal überdenken.

F

Florian1104

Ich habe das offenbar falsch verstanden. Mein neues Verständnis: Die 35k dienten dazu der Bank einen falschen KVA zu geben.
Wer sich Geschäftspartner sucht, die so etwas mitmachen, muss sich nicht wundern, wenn der noch mehr Winkelzüge drauf hat.

Nein, das reicht nicht aus, wenn der GaLa-Bauer das so will. Du einen unsauberen Deal eingefädelt und jetzt keinen Vorteil davon. Der Nachteil hält sich in Grenzen. Hausanschlusskasten es einfach ab und ziehe Schlüsse daraus. Ärgern lohnt nicht.
Hi,

hier waren wir wohl zu naiv und wollten uns den Aufwand sparen. Das gesparte Geld aus dem Angebot haben wir in die Elektrik gesteckt und das der Bank dann im Nachgang auch mit Nachweisen in Form von Rechnungen und Bildern angezeigt.

Allgemein haben ich der Bank rund 90% der Kosten nachgewiesen aus allen Maßnahmen. Auf den Rest hat die Bank selbst verzichtet.

Ich wollte also keinen bescheißen, sondern Arbeit im Vorfeld sparen. Passiert mir aber nicht noch einmal.

Alles was jetzt on top kommt, zahlen wir aus eigener Tasche.

wiltshire

wiltshire

Der Gala Bauer möchte jetzt einen Teil netto, ich möchte aber nicht netto bezahlen. Er sagt aber, wenn nicht netto, dann wird es teurer.
Böser Trick.
Schreibe ihm eine unverfängliche Email, dass Du den Preis von der genannten Summe akzeptierst und verstanden hast, welcher Teil netto und welcher brutto ist. Frage darin auch nach Terminen.
Du kannst dann nach Abschluss der Arbeiten und Zahlung der geforderten Summe auf eine Rechnung bestehen - mit Hinweis auf die Email - und zahlst dann die 19% obendrauf. Diese Email schafft eine Aktenlage, die schriftlich unwidersprochen eine bedeutende Wirkung hat. Noch besser, wenn der GaLa-Bauer Dir Termine gibt, ohne auf das kaufmännische einzugehen. Ein üblicher Reflex. Damit vermeidest Du dann die Bezahlung von Schwarzarbeit. Netto ist ja nicht schwarz. Hier bekommt der GaLa Bauer dann ein Problem, wenn er die Geschäftskosten und seine Steuerlast mit aufschlagen will.

Zuletzt aktualisiert 16.06.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1441 Themen mit insgesamt 20297 Beiträgen
Oben