Rechnung GALA Bauer wird immer teurer

4,50 Stern(e) 8 Votes
F

Florian1104

Habe es jetzt als Foto angehängt:

IMG_1345.jpeg IMG_1346.jpeg IMG_1347.jpeg IMG_1348.jpeg
Ich habe bewusst die Firmennamen weggemacht.
Zu dem Angebot gab es noch folgenden Text:

„Du kannst mit 25k rechnen, die wir dann für uns tatsächlich beanspruchen würden“

PS: unterschrieben habe ich nichts, aber per Woanders das Angebot und den Text bestätigt.

wiltshire

wiltshire

Du kommst auf 35.000€ (schreibst Du im ersten Beitrag) und im Angebot stehen 35.000€. Der Gala Bauer leistet Arbeiten, die im Angebot als Eventualität aufgeführt, aber nicht bepreist sind, nämlich das Entsorgen von Material. Dazu ist das Angebot ein Jahr alt und der Gala-Bauer musste damit rechnen, die Arbeiten früher beenden zu können. Preisanpassungen nach so einer langen Zeit wären möglich.
Ich kann aus dem, was ich lese nicht entdecken, dass mit Dir unfair umgegangen wird.

A

Allthewayup

Du kommst auf 35.000€ (schreibst Du im ersten Beitrag) und im Angebot stehen 35.000€. Der Gala Bauer leistet Arbeiten, die im Angebot als Eventualität aufgeführt, aber nicht bepreist sind, nämlich das Entsorgen von Material. Dazu ist das Angebot ein Jahr alt und der Gala-Bauer musste damit rechnen, die Arbeiten früher beenden zu können. Preisanpassungen nach so einer langen Zeit wären möglich.
Ich kann aus dem, was ich lese nicht entdecken, dass mit Dir unfair umgegangen wird.
Da bin ich ganz bei wiltshire.
Zudem kommt mir immer wieder in den Sinn das der Garten-Landschaftsbauer mit den 25k wohl meinte, dass du diese überweist und die restlichen 10k „netto Handgeld“ sind. Du sparst dir 1.900€ Steuer und er die Körperschaftssteuer. Meiner hatte das auch signalisiert und sich sehr kryptisch dabei ausgedrückt. Ich hab freundlich verneint und gesagt das ich im Gewährleistungsfall dann nur schwer Ansprüche durchsetzen könnte und wir das Budget sowieso eingeplant hatten.
Seid ihr denn generell zufrieden mit den geleisteten Arbeiten?

Such das ehrliche, offene Gespräch mit dem Unternehmer und findet gemeinsam eine Lösung mit denen beide ihr Gesicht wahren. Es wird keine andere Lösung geben.

F

Florian1104

Guten Morgen,

tatsächlich komme ich ja auf mehr als 35.000 Euro brutto. Sind ja doch knapp 39.000 Euro.

Was vielleicht etwas verwirrend ist, sind die 35.000 Euro aus dem ersten „Angebot“.

Die Sachlage hierzu ist wie folgt:

Die finanzierende Bank wollte für die Finanzierungssumme im Vorfeld über die gesamte Höhe Nachweise in Form von KVA‘s, damit diese die Summe freigeben. Da bei unserer Sanierung aber auch viele „kleine“ Sachen angefallen sind, zu denen wir erst einmal keine konkreten Kosten Nachweisen konnten (Elektro- und Heizungsarbeiten, die von Freunden gemacht wurden), haben wir den Gala Bauer um einen Gefallen gebeten.

Er hat uns mündlich für unser Vorhaben 25k als Angebot gemacht. Das Angebot hat er dann aber bewusst ohne jeglichen Rabatt erstellt, welches wir dann als KVA für die Bank genutzt haben. Als Beitext hat er uns dann aber noch einmal die 25k (brutto!) bestätigt.

Kurzum:

Die 35.000 Euro aus dem Angebot standen nie zur Debatte und wurden auch nie abgesegnet. Es war immer von 25.000 Euro die Rede.

Erst im September letztes Jahr wurde mit den Arbeiten begonnen (Angebot war im Mai) und dort wurde festgestellt, dass mehr Aushub erforderlich ist. Da wurde dann zuerst um 5.000 Euro und dann nochmals um 5.000 Euro angehoben. Diese haben wir auch abgesegnet, aber eben Brutto.

Man darf hier nicht den Fehler machen und den Angebotspreis zugrunde legen. Das war mit dem Gala Bauer aber auch so abgesprochen.

Wir haben also:

25.000
+5.000
+5.000

= 35.000

Jetzt werden aus den 10.000 netto gemacht und ein Kran berechnet. Und um genau diese beiden Sachen geht es.

F

Florian1104

Seid ihr denn generell zufrieden mit den geleisteten Arbeiten?

Such das ehrliche, offene Gespräch mit dem Unternehmer und findet gemeinsam eine Lösung mit denen beide ihr Gesicht wahren. Es wird keine andere Lösung geben.
Hi,

Bisher waren es nur Aushub arbeiten. Da ist es schwierig die Arbeiten zu bewerten.

Zu dem Gespräch:

für Donnerstag Abend ist ein solches geplant. Ich wollte im Voraus einfach mal eine Einschätzung von Außenstehenden geben. Freunde und Bekannte sind ja doch oft befangen bei sowas.

N

nordanney

Er hat uns mündlich für unser Vorhaben 25k als Angebot gemacht. Das Angebot hat er dann aber bewusst ohne jeglichen Rabatt erstellt, welches wir dann als KVA für die Bank genutzt haben. Als Beitext hat er uns dann aber noch einmal die 25k (brutto!) bestätigt.
Habt Ihr das korrekt schriftlich? Ansonsten hat es nie ein Angebot gegeben (vor Gericht...).
Man darf hier nicht den Fehler machen und den Angebotspreis zugrunde legen.
Habt Ihr zwei
Hierzu wurde uns ein Angebot erstellt mit einem Rechnungsbetrag Vom 35.000€. Dieses war ohne Rabatte zur Weiterleitung an die Bank zwecks Finanzierung (Die Bank hat auf Angebote bestanden, damit der Kreditbetrag schlüssig ist). Dieses Angebot wurde uns schriftlich mit den gleichen Leistungen dann für 25.000€ angeboten, was wir dann auch angenommen haben.
Also passt doch alles. Angebotspreis und jetziger Preis mit Mehrkosten.

Ja, das ist natürlich aufgrund mündlicher Absprachen nicht richtig. Aber am Ende zählt, was unterschrieben und belegbar ist.

Zuletzt aktualisiert 22.05.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1436 Themen mit insgesamt 20253 Beiträgen