Du kommst auf 35.000€ (schreibst Du im ersten Beitrag) und im Angebot stehen 35.000€. Der Gala Bauer leistet Arbeiten, die im Angebot als Eventualität aufgeführt, aber nicht bepreist sind, nämlich das Entsorgen von Material. Dazu ist das Angebot ein Jahr alt und der Gala-Bauer musste damit rechnen, die Arbeiten früher beenden zu können. Preisanpassungen nach so einer langen Zeit wären möglich.
Ich kann aus dem, was ich lese nicht entdecken, dass mit Dir unfair umgegangen wird.
Guten Morgen,
tatsächlich komme ich ja auf mehr als 35.000 Euro brutto. Sind ja doch knapp 39.000 Euro.
Was vielleicht etwas verwirrend ist, sind die 35.000 Euro aus dem ersten „Angebot“.
Die Sachlage hierzu ist wie folgt:
Die finanzierende Bank wollte für die Finanzierungssumme im Vorfeld über die gesamte Höhe Nachweise in Form von Kostenvoranschlägen, damit diese die Summe freigeben. Da bei unserer Sanierung aber auch viele „kleine“ Sachen angefallen sind, zu denen wir erst einmal keine konkreten Kosten Nachweisen konnten (Elektro- und Heizungsarbeiten, die von Freunden gemacht wurden), haben wir den Gala Bauer um einen Gefallen gebeten.
Er hat uns mündlich für unser Vorhaben 25k als Angebot gemacht. Das Angebot hat er dann aber bewusst ohne jeglichen Rabatt erstellt, welches wir dann als Kostenvoranschlag für die Bank genutzt haben. Als Beitext hat er uns dann aber noch einmal die 25k (brutto!) bestätigt.
Kurzum:
Die 35.000 Euro aus dem Angebot standen nie zur Debatte und wurden auch nie abgesegnet. Es war immer von 25.000 Euro die Rede.
Erst im September letztes Jahr wurde mit den Arbeiten begonnen (Angebot war im Mai) und dort wurde festgestellt, dass mehr Aushub erforderlich ist. Da wurde dann zuerst um 5.000 Euro und dann nochmals um 5.000 Euro angehoben. Diese haben wir auch abgesegnet, aber eben Brutto.
Man darf hier nicht den Fehler machen und den Angebotspreis zugrunde legen. Das war mit dem Gala Bauer aber auch so abgesprochen.
Wir haben also:
25.000
+5.000
+5.000
= 35.000
Jetzt werden aus den 10.000 netto gemacht und ein Kran berechnet. Und um genau diese beiden Sachen geht es.