Rechenbeispiel Drempel Kniestock

5,00 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Kann man grob die Mehrkosten abschätzen, was es ausmachen würde statt eines Drempels einen Kniestock einzuplanen?
Nach Deiner Threadhistorie gehörst Du offenbar zu den Gläubigen, mittels der Suche nach parametrischen "Codes" der Weisheit oder zumindest wesentlichen Heureka-Erleuchtungen auf die Spur zu kommen. Glaube einem alten Druiden: so wird das nix. Und, wenn Du mich verblüffen möchtest: dann zeige mir ´mal einen Fall, in dem ein Drempel die bessere Wahl wäre (sofern man denn eine hat). Wo Kniestöcke erlaubt sind, würde ich keinen Drempel anwenden (einzige Ausnahme: punktuell ausnahmsweise zusätzlich zum Kniestock, beispielsweise in Bereichen von Toiletten oder Wannen bzw. Duschen in Schrägdachbädern).

Ist es möglich, für folgende Beispiele die Kostenunterschiede abzuschätzen:
Einfamilienhaus Satteldach

Drempel 45 grad Dachneigung
Vs
Kniestock 80cm 45 grad Dachneigung
vs
Kniestock 1,60 35 grad dachneigung
Seriös ?: nein. Die Auswahl der Äpfel und Birnen Deines Vergleiches ist Dir lehrbuchmäßig mißlungen ;-)
und ich empfehle Dir dazu an folgenden vier (die vierte ist dabei überall dieselbe) Stellen nachzulesen: https://www.hausbau-forum.de/threads/umfrage-satteldach-kniestockhoehe.42017/#post-544815 sowie https://www.hausbau-forum.de/threads/vorschriften-bebauungsplan-doppelhaushaelfte.42401/#post-552841 und https://www.hausbau-forum.de/threads/kniestockhoehe-bei-schleppdachgaube.45203/#post-623471
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben