Raumthermostat digital Fußbodenheizung, welche?

4,60 Stern(e) 5 Votes
blackm88

blackm88

Wir haben die mit „Rad“ vom GU bekommen. Seit dem Einzug sind diese aber stromlos und immer offen. Den Rest regelt die WP über die Außentemperatur und wenn die Sonne scheint redet die Photovoltaik ein bisschen mit. Wir haben im Haus immer eine konstante Temperatur in allen Räumen.
 
B

Bookstar

Wir haben die mit „Rad“ vom GU bekommen. Seit dem Einzug sind diese aber stromlos und immer offen. Den Rest regelt die WP über die Außentemperatur und wenn die Sonne scheint redet die Photovoltaik ein bisschen mit. Wir haben im Haus immer eine konstante Temperatur in allen Räumen.
Bei uns das gleiche. Mit den Dinger war Stromverbrauch ca. 20% höher und regelchaos. Sie sind also nicht nur überflüssig sondern auch Energie vernichter
 
M

michert

Man muss sich auch mal den Stromverbrauch der Stellmotoren auf der Zunge zergehen lassen: bei mir 1W mal 25Stk sind ca. 0,6kwh pro Tag. Ca 219kwh im Jahr. Das sind 10% meines Heizstromverbrauchs. Total Banane, weiß aber nicht ob die wirklich dauerhaft Strom ziehen würden.
 
blackm88

blackm88

Man muss sich auch mal den Stromverbrauch der Stellmotoren auf der Zunge zergehen lassen: bei mir 1W mal 25Stk sind ca. 0,6kwh pro Tag. Ca 219kwh im Jahr. Das sind 10% meines Heizstromverbrauchs. Total Banane, weiß aber nicht ob die wirklich dauerhaft Strom ziehen würden.
Meine tun es. Offen = Strom darauf. Die werden auch warm. Auch, wenn ich sie auf manuell offen stelle. Deswegen: manuell auf und Strom weg
 
D

Daniel-Sp

Das scheint so eines der Zitate zu sein, das seit Jahren von allen kopiert wird, aber es keiner selbst umsetzt. Ich habe jedenfalls noch von keinem einzigen gelesen, der das tatsächlich beantragt hätte und darauf offiziell befreit wurde. Immer nur theoretisches Geplänkel.

Am Ende bauen die Tipgeber dann meist doch selbst welche ein (und legen sie ggf. nach Einzug illegal still) oder bauen einfach keine ein und setzen darauf, dass eh keiner kontrolliert.
Man muss sich rechtzeitig kümmern. Ich habe es zeitlich verpasst. Weiß aber auch nicht, ob man ohne ERR noch KfW - Mittel bekommt. Also folglich Stellmotoren demontiert und Sicherung raus. Und es gibt einige wenige Bauherren die das rechtzeitig umsetzen, siehe pinkes Forum.
 
Tarnari

Tarnari

Man muss sich rechtzeitig kümmern. Ich habe es zeitlich verpasst. Weiß aber auch nicht, ob man ohne ERR noch KfW - Mittel bekommt. Also folglich Stellmotoren demontiert und Sicherung raus. Und es gibt einige wenige Bauherren die das rechtzeitig umsetzen, siehe pinkes Forum.
Ernsthaft, ich bin ja auch seit einiger Zeit an diesen Themen dran. Immer wieder liest man „befreien lassen“. Ich hab aber noch nie jemanden erzählen hören „ich hab mich befreien lassen“.
Was ich gelesen habe (auch nur sehr selten) „es ist so schwer, sich befreien zu lassen, das war mir den Aufwand nicht wert.
Ich denke, am einfachsten ist es, diese Dinger wohl unter übel einzubauen und wenn der Sani mitmacht sie so zu integrieren, dass sie quasi funktionslos sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2007Stromverbrauch Beiträge: 10
03.01.2020Stromverbrauch eurer Wärmepumpen - Vergleichswerte? Beiträge: 22
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben