Raum zu hoch für Drehkippflügelfenster?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauherr am L

Schiebetür ins Grüne - ist aber ne Kostenfrage, das sagt der Online Konfigurator (Kunststoff):

Google: Schiebetür Terrassentür.

mfg
Also sind Schiebetüren doch erheblich teurer. Komme bei dem Rechner ungefähr auf den doppelten Preis bei ansonsten gleicher Konfiguration bei Hebeschiebetür vs. Drehkippflügel.

Leider wird dort gar kein reiner Drehflügel angeboten.
 
wrobel

wrobel

Moin

Ich würde dann ein Festfeld über die gesamte Höhe und eine Tür mit einem Festfeld oberhalb wählen.
Und die Tür mit einer flachen Schwelle.


Olli
 
N

Niloa

Aus was für einem Material sollen die Fenster denn sein? Wir haben fast 3m hohe Terrassentüren zum Kippen und Öffnen aus Aluminium. Meiner Meinung nach eine totale Fehlfunktion, weil viel zu schwer und schwergängig und nicht ordentlich einzustellen. Daher kann ich die Argumente deines Fensterbauers verstehen.
 
B

Bauherr am L

Ich würde dann ein Festfeld über die gesamte Höhe und eine Tür mit einem Festfeld oberhalb wählen.
Und die Tür mit einer flachen Schwelle.
Danke auch für die Bilder dazu. Exakt das ist die Idee unseres Planers. Wollte mich aber mal nach den weiteren Optionen erkundigen, insbesondere reine Drehflügel ohne Kippen. Scheint aber etwas sehr seltenes zu sein.

Aus was für einem Material sollen die Fenster denn sein? Wir haben fast 3m hohe Terrassentüren zum Kippen und Öffnen aus Aluminium. Meiner Meinung nach eine totale Fehlfunktion, weil viel zu schwer und schwergängig und nicht ordentlich einzustellen. Daher kann ich die Argumente deines Fensterbauers verstehen.
Material wäre wohl eher Kunststoff, aber steht noch nicht fest. Wollten wir in Zusammenhang mit den Kosten und der technischen Umsetzbarkeit entscheiden.
Der Erfahrungswert, dass 3m Hohe Drehkippflügel unsinnig sind, ist schon einmal sehr hilfreich. Hättet ihr also lieber die Variante, wie von Niloa vorgeschlagen (ein Festelement über der Tür) oder Schiebetüren genommen oder auf die Kippfunktion verzichtet?

Danke euch schon einmal, hilf uns sehr!
 
L

Lumpi_LE

Wir haben eine Drehkipptür mit 2,40x1,25m, Kunststoff, 3fach verglast.
Da hab ich bei jedem öffnen etwas angst, dass das Teil mal raus bricht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
10.09.2016Schiebetüren im Haus ? Beiträge: 31
26.01.2021Haustür - Kunststoff oder Aluminium Beiträge: 56
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben