Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Gäste online
1.140
Besucher gesamt
1.275

Statistik des Forums

Themen
29.635
Beiträge
382.383
Mitglieder
47.255

Raum zu hoch für Drehkippflügelfenster?

4,30 Stern(e) 3 Votes

wrobel

Moderator
Moin

Normal ist der Rahmen umlaufend gleich. Terrassentür mit flacher schwelle ist dann unten ähnl. einer Hausür.
So hat man in Verbindung mit einer Holzterrasse Wohnraumboden und Terrasse auf einer Höhe.


Olli
 
dass reine Drehflügelfenster (so gut wie) gar nicht mehr verbaut werden.
... ist Dummschwatz. Bei der Mehrheit der zweiteiligen Fenster und Terrassentüren hat nur ein Flügel Drehkipp und der andere Flügel ist nur Dreh. Ich nähme hier vermutlich eine Seite fest und die andere in der Höhe zweigeteilt: die "Tür" Dreh, und das Oberlicht Kipp.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Danke Olli für die Aufklärung.

@11ant: Du beschreibst quasi die Variante von Olli, allerdings mit kippbarem Oberlicht. Die Idee hinter dem reinen Drehflügel war eher, ob man mit einem solchen ein durchgängiges Element bis oben leichter realisieren kann (aufgrund der großen Höhe), als mit einem Drehkippflügel.
 
Du beschreibst quasi die Variante von Olli, allerdings mit kippbarem Oberlicht.
richtig.

Die Idee hinter dem reinen Drehflügel war eher, ob man mit einem solchen ein durchgängiges Element bis oben leichter realisieren kann (aufgrund der großen Höhe), als mit einem Drehkippflügel.
Selbstverständlich: oben und unten eine Drehachse sind prinzipiell immer eine stabilere Angelegenheit als unten ein Kugelgelenk und oben nur eine Fangschere. Wem Hebelkräfte klar sind, der wird im Grunde im Drehkipp-Türbenutzer einen Surfer erkennen.
 
Oben