Rauchmelder bald kostenpflichtige Prüfung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
U

Username_wahl

Laut unserem Elektriker soll bald eine verpflichtende jährliche Funktionsprüfung der Rauchmelder durch einen Fachbetrieb kommen. KP beim Eli wären 45 €. Weiß davon jemand etwas?
 
H

HERR_bau

Ja, ist seit diesem oder letzten Jahr Pflicht. Aber die Prüfung kannst Du auch selbst machen :P
 
U

Username_wahl

Klar kann ich das selbst machen, es klang nur so, als müsse man dafür aus gesetzlichen Gründen (Landesbauordnung Saarland?) wieder jemandem Geld in den Rachen werfen.
 
C

Caspar2020

Noch ein ist das ein feuchter Wunsch deines Eli.

Wahr ist das 1x jährlich eine funktionsüberprüfung/Wartung durchgeführt werden muss.
Das ist in der Bedienungsanleitung beschrieben; ansonsten erlischt auch die Garantie und Fehlalarme sind nicht auszuschließen.

Meist ist beschränkt sich das auf Test-Taste/ abstauben / kontrollieren ob der brandmelder abgelaufen ist. Aber da gibt die Anleitung Auskunft
 
P

Payday

im grunde so ein rechtlicher schnickschnack. wenn die hütte in 10jahren abbrennt und jemand zu schaden kommt, will die Versicherung und sonstwer einen nachweis, das der rauchmelder nicht schon 5jahre tot war durch fehlende batterie. ansonsten zahlt sie nicht, der eigentümer bekommt ne anzeige wegen fahrlässiger tötung oder sonst wie was in diese richtung.

da der rauchmelder eigentümersache ist wird damit der mieter geschützt, bzw der mieter damit zur kasse gebeten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben