Ratenzahlungsplan - Zweigeschossigen Hauses ohne Keller

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

jaki01

Danke für alle Antworten! Trotz des negativen Feedbacks (ich werde den Zahlungsplan mal dem möglichen Finanzierer vorlegen...) wäre es für mich interessant, falls jemand zusätzlich noch eigene Erfahrungen mit HomeMaker beisteuern könnte - um zu berichten wie es in der Praxis gelaufen ist...

Gut auch zu wissen, dass normalerweise nach Fertigstellung des Rohbaus nur ca. 60 % der Gesamtsumme bezahlt sein sollten.
 
C

cruislover

Danke für alle Antworten! Trotz des negativen Feedbacks (ich werde den Zahlungsplan mal dem möglichen Finanzierer vorlegen...) wäre es für mich interessant, falls jemand zusätzlich noch eigene Erfahrungen mit HomeMaker beisteuern könnte - um zu berichten wie es in der Praxis gelaufen ist...

Gut auch zu wissen, dass normalerweise nach Fertigstellung des Rohbaus nur ca. 60 % der Gesamtsumme bezahlt sein sollten.

Hallo Zusammen,
Homemaker hat auf meine Anfrage mitgeteilt, dass der Zahlungsplan diskutiert werden kann. Da ich als Finanzierungsvermittler arbeite, muss der auch angepasst werden. Viele Banken zahlen nur nach Makler- und Bauträgerverordnung aus. Und da passt der Zahlungsplan. Ich kann allerdings verstehen, das Homemaker eine Zahlung für die Pläne haben will. Einen Architekten zahle ich auch bereits, wenn ich noch nicht gebaut habe. Grüße aus Dortmund Albert
 
H

Häuslebauer40

Hallo Zusammen,
Homemaker hat auf meine Anfrage mitgeteilt, dass der Zahlungsplan diskutiert werden kann. Da ich als Finanzierungsvermittler arbeite, muss der auch angepasst werden. Viele Banken zahlen nur nach Makler- und Bauträgerverordnung aus. Und da passt der Zahlungsplan. Ich kann allerdings verstehen, das Homemaker eine Zahlung für die Pläne haben will. Einen Architekten zahle ich auch bereits, wenn ich noch nicht gebaut habe. Grüße aus Dortmund Albert
Bei Übergabe der Pläne, ja. Aber nicht schon 5% vor dem Planungsgespräch. Das ist m.E. höchst unseriös.
 
C

cruislover

Eine Baufirma hat mir folgenden Ratenplan zur Bezahlung eines zweigeschossigen Hauses ohne Keller auf Bodenplatte angeboten:

5% vor Planungsgespräch (ist das normal?)
10% mit Aushändigung des Bauantrags/Bauanzeige
15% mit Fertigstellung der Bodenplatte
15% mit Fertigstellung der EG Wände
15% mit Fertigstellung der DG Wände
10% mit Fertigstellung des Dachstuhls
5 % mit Fertigstellung der Dachdeckung
8 % mit Fertigstellung des Fenstereinbaus
5 % mit Fertigstellung der Rohinstallation der Heizung
3 % mit Fertigstellung der Rohinstallation Sanitär
2 % mit Fertigstellung der Rohinstallation Elektro
5 % mit Fertigstellung des Außenputzes oder des Verblendmauerwerks
2 % vor Abnahme, Absicherung durch Vertragserfüllungsbürgschaft der Firma

Mir kommen die ersten Raten sehr hoch vor - was ist eure Meinung? Vielen Dank für eure Antworten!
Ist definitiv zu hoch! Kann sogar Probleme mit der Bank geben, wenn du eine Auszahlung haben willst.
Du hast 83 % der Werksumme bezahlt, wenn die Fenster drin sind!
Gemäß rückfrage bei Homemaker kann der Plan aber geändert werden. Tipp: guck dir die Vorgaben der Makler- und Bauträgerverordnung an.

Gruss aus Dortmund
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67494 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben