Raffstorekasten nicht mauerbündig - evtl. Fehlplanung? Ideen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Raffstorekasten nicht mauerbündig - evtl. Fehlplanung? Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Ist echt doof, wenn solche Details so anders als erwartet laufen. In jedem Fall brauchst Du eine Lösung, die Dir dauerhaft einen Frieden mit der Situation bringt.
Wirst Du vor den Fenstern auch Gardinen / Vorhänge habe? Wenn der Vorsprung dazu taugt, dann kannst Du mit einem Vorhang diie Flächenbündigkeit optisch erstellen. Die Stange läuft dann exakt in dem Vorsprung. Aus dem Bug würde ein Feature werden. Aus den Bildern kann ich das nicht zu 100% beurteilen, aber vielleicht ist Dir das ja eine Überlegung wert.
Grundsätzlich ist "Bug/Feature" auch meine Herangehensweise und oftmals ergeben sich dadurch sogar bessere Lösungen als ursprünglich gedacht, Danke für die Idee.
Das mit den Vorhängen hatten wir auch schonmal ansatzweise im Kopf und das könnte vlt. ganz gut wirken. Es ist aber so, dass Vorhänge da generell nicht hinkommen sollen.....
Inzwischen ist es aber die Summe mehrerer Dinge, wäre das eines von wenigen Dingen dann hätte ih das einfach machen lassen anstatt mich derart darüber zu ärgern.
 
H

hampshire

nzwischen ist es aber die Summe mehrerer Dinge, wäre das eines von wenigen Dingen dann hätte ih das einfach machen lassen anstatt mich derart darüber zu ärgern.
Ja, die Dosis macht das Gift. Ich wünsche Dir, dass Du bald zu Deiner auch hier mitschwingenden Gelassenheit wieder zurückkehren kannst. Diese emotionalen Bewegungen beim Bau sind glaub' ich recht üblich - vor allem wenn man so viele Gedanken ins Projekt steckt wie Du.
 
P

pagoni2020

Ja, die Dosis macht das Gift. Ich wünsche Dir, dass Du bald zu Deiner auch hier mitschwingenden Gelassenheit wieder zurückkehren kannst. Diese emotionalen Bewegungen beim Bau sind glaub' ich recht üblich - vor allem wenn man so viele Gedanken ins Projekt steckt wie Du.
Danke.
Wir haben uns trotz plötzlich aufgetretenem Umzugsdruck bewusst Zeit genommen für Planung, Details etc. Im Rückblick sehe ich aber auch, dass exakt in diesem Zeitraum der Planung das Thema Corona uns stark eingeschränkt hat, ansonsten hätten wir uns viele Dinge vorher im Detail angeschaut bzw. ich wäre gerne durchs Land gefahren und hätte mir spezielle Dinge genau angesehen.
Natürlich wird mir nun auch so manch eigener Fehler in der Einschätzung deutlich, darüber ärgert man sich ja eh oft am meisten.
Vlt. ist man auch einfach nicht mehr so stressresistent.... o_O
Hinzu kommt, dass es mir sehr schwer fällt, dass Unzuverlässigkeit teilw. bereits als Standard gilt bzw. Corona/Lieferengpässe als Generalerklärung herhalten müssen. In den entscheidenen Punkten bei uns lag es defintiv NICHT daran, sondern nachweislich an persönlichen/fachlichen Unzulänglichkeiten.
Mit passierten Fehlern umzugehen macht mir wenig aus, wenn man danach bereit ist gemeinsam nach einer Lösung zu suchen; das kann sogar zwischenmenschlich vebindend wirken. Jedoch die 3-Affen-Version Mund-Ohren-Augen-zu fällt mir wirklich schwer.
Nun stehen nur noch wenige Leistungen des GU aus, danach haben wir bereits eigene Handwerker gesucht und beauftragt; insofern gilt es, da jetzt weitgehend schadlos durchzukommen. Danach wird auch nicht alles Gold sein aber dann kann ich zumindest frei entscheiden....mal sehen.
 
H

hampshire

Der Wegfall der Erkundungsreisen hätte uns ebenfalls sehr getroffen. Die Generalerklärung Corona/Lieferengpässe nervt und ist für mich vergleichbar mit einem gelben Krankschreibungszettel bei Unlust auf Arbeit - hier eben nur für Dienstleister. Als Bauherr fühlt man sich ausgeliefert - insbesondere schwierig, wenn man selbst eine freie Entscheider- und Gestalterpersönlichkeit ist.
Dein Hauskonzept ist so gut und lebenserfahren durchdacht - wenn Du drin bist wird es funktionieren -.ein paar Details hin oder her. Dann glänzt auch wieder was gerade matt erscheint.
 
P

pagoni2020

Von wem kamen denn die Vorschußlorbeeren - hast Du gar selber hier irgendwo eine Empfehlung gegeben, die Du nun revidieren müßtest (und: wo hängt´s überall) ?
Nun denn, es war das, was ich hier als Zugezogener im Umfeld erlangen konnte. Hinzu kam, dass die wenigsten Firmen überhaupt Zeit hatten. Von daher glaubte ich, dass es die bestmögliche Entscheidung war.
Letztlich habe ich auch Vorteile im Gegensatz zu vielen hier beschriebenen GU-Problemen, denn er ist wirklich sehr flexibel, was Ausstattung etc. angeht; dies möchte ich auch nicht verkennen. Natürlich hat man immer auch selbst Anteile daran, dass etwas so ist, leider auch ich.

Vlt. ist auch unser Hang zu schönen Details zu stark ausgeprägt für einen GU oder wirkt unser bereits fortgeschrittenes Lebensalter mehr als erwartet. Wahrscheinlich war das beim ersten Bau 1990 genauso aber wem hättest Du es denn damals denn erzählen sollen mangels Internet, Handy etc. Die Wände wissen es wohl noch...
Nein, revidieren muss ich keine Empfehlung, ich hatte bzgl. GU bislang keine gegeben, damit wäre ich ohnehin vorsichtig. Ich glaube auch, dass ein Anderer damit vlt. völlig anders umgehen könnte. Auch hier gibt es wohl nicht DEN Guten oder DEN Schlechten und ich denke mir, dass es woanders dann eben nur andere Probleme gewesen wären.
Es hängt: Generell an der Abstimmung zwischen Gewerken, an relevanten Details, Handwerker wissen nicht Bescheid über Absprachen und dann sind sie wochenlang weg und das nächste Gewerk hängt......und somit vergeht unnötig viel Zeit.
Der GU will nichts Böses, ich vermute eher, dass er sich mit der Zahl der Häuser aktuell überschätzt hat und durch Corona etc. werden solche Dinge nun zusätzlich deutlich.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben