Probs bei Dachinnendämmung und spätere Photovoltaikinstallation?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

handyaner

Hallo

bei einer Bestandsimmobilie aus 1972 ist das Dach gar nicht isoliert.
Auch die Dachziegel aus Beton stammen noch aus der Zeit, halten laut Gutachter noch ca die nächsten 5-7 Jahre.
die Sparren haben eine eine Dicke von ca. 10cm und eine Tiefe von 14cm.
Es handelt sich um ein Satteldach mit Ost-Westausrichtung.

Zwei Dinge möchte ich grundsätzlich mit dem Dach machen:
1. isolieren
2. Photovoltaikanlage installieren

Wenn ich das Dach von innen mit einer Einblasdämmung isollieren lasse kostet mich das ca. 10.000 Euro.

Wenn das Thema Photovoltaikanlage ansteht, würde ich gerne im selben Zuge auch die Dachziegel austauschen, da dann nur einmal das Baugerüst aufgebaut werden muss.

Macht das aus wirtschaftlicher Sicht Sinn, das Dach von innen zu Dämmen, oder muss die bei der Installation einer Photovoltaikanlage abgebaut oder beschädigt werden?
Bei einer Einblasdämmung sind doch die Sparren ja weiterhin von der Außenseite frei zugänglich und nicht von einer Diffusionsfolie verdeckt.
 
K

knalltüte

technisch gesehen ist jede Dämmung immer besser an der Außenseite aufgehoben. In diesem Fall wäre energetisch eine Aufsparren + Zwischensparrendämmung (Einblasdämmung / Mineralwolle etc.) natürlich schön, denn 14cm sind ja heutzutage nicht viel. Zudem macht die Aufsparrendämmung das Dach schön gerade für die neue EIndeckung

Für jeden Anwendungsfall gibt es Möglichkeiten die Photovoltaik Anlage (Sparrenanker) zu befestigen. Dieses wird dir im Vorfeld der Solarteur bzw. der Dachdecker erklären können. Bei den Dachziegeln tendiere ich momentan zu Blechersatzziegeln. Voraussichtlich technisch besser und insgesamt günstiger als Ziegel bearbeiteen zu lassen für die Befestigung der Sparrenanker für die Photovoltaik.

Passende Durchführungen (z.B. 50mm) für Photovoltaik Kabel baut der Dachdecker direkt mit ein und verklebt diese i.d.R. dicht! Dachlüfter können durch Flachentlüfter ersetzt und mit Photovoltaik überbaut werden. SAT-Antenne, falls vorhanden, dann gleichzeitg an den Giebel verlegen lassen wg. eventueller Verschattung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben