Primärenergierbedarf bei KfW55

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Primärenergierbedarf bei KfW55
>> Zum 1. Beitrag <<

BastianB

BastianB

Der Endenergiebedarf kommt mir auf jeden Fall zu hoch vor! Wir haben bei ca. Kfw55 einen Endenergiebedarf von ~10 kWh/m2a
 
D

DragonyxXL

Und was mach ich da jetzt? Ich kann ja schlecht zum Statiker hingehen und ihm sagen, dass er vermutlich falsch gerechnet hat. WIe kann man der Sache auf den Grund gehen?
 
B

Bauexperte

Na das meine ich ja. Diskrepanz zu was? "In einem Forum habe ich aber andere Werte gehört." ?
Himmel hilf ....

Du schreibst: "mich hat bei unserem Wärmeschutznachweis der Primärenergiebedarf etwas irritiert. Ist der mit fast 50 kWh/m2a nicht etwas zu hoch für ein KfW55-Haus?" In Foren steht viel zu lesen, ob es immer richtig ist, steht da nicht; abseits dessen, daß 2 Häuser unterschiedlicher Bauart und Standort nicht vergleichbar sind. Was also vergibst Du Dir, wenn Du Deinem Statiker genau diese Frage stellst?

PS: wenn die Berechnung korrekt ist, bekommt - außer Deinem Statiker - Niemand mit, wenn Du vor Scham ein wenig Wangenfarbe annimmst :D

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben