Preisverhandlung für zukünft. Bauland - Empfehlungen? Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

meingrundstück

Hallo zusammen,
der Bodenrichtwert gibt den durchschnittlichen Wert eines Grundstücks an. In bebauten Gebieten erfolgt diese Wertermittlung so, als ob der Boden unbebaut wäre. Bei der Ermittlung des Bodenrichtwerts werden sogenannte Richtwertzonen gebildet. Diese Zonen beziehen sich auf Gebiete, die nach Art und Maß der Nutzung weitgehend übereinstimmen. Solche Bodenrichtzonen können bestimmte Straßen oder Straßenzüge, aber auch ganze Ortsteile oder Ortschaften umfassen.
Jeder Bürger und Grundstücksinteressent kann den Bodenrichtwert für sein Grundstück einsehen.
Aufgrund der verhältnismäßig schnell steigenden Grundstückspreise hängt der Bodenrichtwert in der Bewertung hinterher. Das hängt auch immer nochmal stark von der jeweiligen Gegend des Grundstücks ab.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben