Poroton T12 Steine Außenwand

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Poroton T12 Steine Außenwand
>> Zum 1. Beitrag <<

bauenmk2020

bauenmk2020

Klingt alles mehr oder minder nach ganz normalem Neubaustandard, bis auf das Mauerwerk. Frag doch mal nach der Preisdifferenz für ein besser dämmendes Mauerwerk, vielleicht verlangt der GU ja gar keine Wucherpreise. Utopisch hohe Energieeinsparungen wirst du mit dem Sprung von U-Wert 0,3 auf meinetwegen 0,22 ohnehin nicht erreichen, aber paar Euro Aufpreis wäre es mir an deiner Stelle schon wert. Heizt du mit Wärmepumpe oder mit Gas? Auf gute Auslegung der Fußbodenheizung und Einstellung der Heizung zu achten kann im Zweifel ähnlich viel Energiekosten sparen wie bessere U-Werte der Gebäudehülle
Danke für deine Ausführung. Ich hatte auch immer bezüglich der Wärmedämmeigenschaften geschaut aber hauptsächlich macht mir (aktuell) der Schalldämmwert größere sorgen.
Wir heizen mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe von Nibe. Für die Übergangszeiten und Winter haben wir einen Kaminofen.

Ich werde den GU einfach mal anfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben