Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm)

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hauspeter

Blähton gab es auch schon vor 20 Jahren als meine Eltern gebaut haben. Hat mich immer an Bimsstein erinnert wenn man sie schneidet. Der Vorteil war damals, man konnte auf ein WDVS verzichten und musste die Gebäudehülle nicht mit Styropor zupappen. Feuchteregulierend ist Ton ja auch noch.

Alle Materialien haben ihre Vor- und Nachteile. Deshalb kommt oft eben nicht monolitische Bauweise raus. Oft bedeutet gute WärmeIsolierung wie beim Porenbeton schlechten Schallschutz. Oder guter Schallschutz wie beim Kalksandstein wiederum schlechte Wärmeisolierung. Dazu kommen Anforderungen an Feuchteregulierung und sommerlicher Wärmeschutz.

Ich selbst habe mich für ein zweischaliges Mauerwerk mit 24er Poroton, und hinterlüftete Klinkerfassade mit Dämmung entschieden. Innen und außen massiv und dazwischen isolierend. Die Wand ist fast 50cm dick.
 
S

Snowy36

Tja wenn ich das wüsste ...sagt dir keiner ...wir haben so viele gefragt Architekten , Rohbauer ... der hat selbst ungefüllt gebaut ... unsere ganze Straße baut ungefüllt mit 36,5...jeder den du fragst findet das was er gebaut hat am geilsten was
Er hat...
Ich würde sagen der Schall kommt da rein wo die Schwachstelle ist u das ist das Fenster in dem
Beispiel
 
Tolentino

Tolentino

Wenn man keine Beschränkungen bzgl Geld und Platz hat, wie müsste man den bauen für maximalen Schallschutz? 24er KSS +40er Porenbetonals wårmedämmung? und dann Schallschutzklasse 6 Fenster?
 
H

hauspeter

Ich würde sagen der Schall kommt da rein wo die Schwachstelle ist u das ist das Fenster in dem
Beispiel
Luftschall isolieren geht nur mit Masse. Der Schall bleibt weiter draußen und kommt nicht rein. Kennt man von massiven Wänden. Luftschall vernichten nur durch großporige Oberflächen wo der Schall sich totläuft. Kennt man vom Tonstudio. Körperschall isolieren geht nur durch Bauteiltrennung wie z. B. die Entkopplung von Rohren oder Holzdecken.

Es kann schon sein, dass Fenster mit schlechtem Schallschutz eine Schwachstelle sind und den Schallschutz reduzieren. Die Schalldämmung von massiven Wänden wird dadurch aber sicher nicht aufgehoben als wäre das ganze Haus aus Glas.
 
H

hauspeter

Wenn man keine Beschränkungen bzgl Geld und Platz hat, wie müsste man den bauen für maximalen Schallschutz? 24er KSS +40er Porenbetonals wårmedämmung? und dann Schallschutzklasse 6 Fenster?
Wenn Schallschutz Prio1 hat weil man am Flughafen oder der Autobahn wohnt ist KSS sicher keine schlechte Basis. Davor noch eine isolierte Klinkerwand. KSS und Porenbeton zu mischen wäre ungewöhnlich.
 
Tolentino

Tolentino

Irgendjemand hat mal geschrieben oder gesagt Weiß mit Weiß (bzgl der Steine) geht wohl...
Da ging es aber eher um Porenbeton außen und KSS innen (wegen Kinderschall)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
16.11.2020Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz? Beiträge: 11
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
18.05.2021Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen? Beiträge: 38
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben