Plattendruckversuch durchführen lassen?!

5,00 Stern(e) 3 Votes
I

IGLO86

Hi,

Da jetzt endlich unsere Baugenehmigung vorliegt möchte unser Bauunternehmer endlich mit den Bauarbeiten starten. Unser Grundstück liegt zum Teil in einer Senke und muss deswegen aufgefüllt werden. Bevor wir ihn für die Erdarbeiten beauftragen wollten wir ein schriftliches Angebot. Dieses sieht jetzt wie folgt aus:

Ca. 220m³ Füllsand liefern & einbauen – 17,50€/m³ = 3850€ Netto + MwSt 731,50€ = 4581,50€

Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand und Wagenaufmaß


Da ich nicht verstand ob unter einbauen auch verdichten gehört oder dass noch mal separat in Rechnung gestellt wird rief ich den Bauleiter an. Ja, verdichten ist im Angebot inbegriffen.

Auf meine Frage ob ein Plattendruckversuch auch Bestandteil des Angebotes sei meinte er, dass wenn der für das Unternehmen seit Jahren tätige Subunternehmer, den die beauftragen, die Erdarbeiten macht man sicher sein kann dass alles in Ordnung ist. Wenn wir aber unbedingt einen Plattendruckversuch haben wollten würde er uns ein Angebot schicken.

Auch dieses bekamen wir. Plattendruckversuch 310€ inkl. MwSt. Auf meine Frage ob dynamisch oder statisch und wie viele Versuche (Ich muss denen echt jede Info aus der Nase ziehen) wurde gesagt im Normalfall dynamisch – 2 Versuche. Finde ich etwas teuer da dynamischer Plattendruckversuch ungenauer, nicht neutral da die den selber ausführen, viel weniger aufwendig (soll pro Versuch 4 Minuten dauern) und nicht genormt ist im Gegensatz zu statisch. Sollten tatsächlich Probleme auftreten müsste der Bauunternehmer doch haften, da er nicht auf eine Prüfung über die Arbeit des von ihm beauftragten Subunternehmers bestand, oder?!

Gruß,

IGLO86
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben