Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma

4,70 Stern(e) 7 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hallo, habe eine zentrale Maico Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Enthalpietauscher (verpasst den direkt mitzubestellen). Seit September 2021 wohne ich dort, nie unter 42% Luftfeuchte, aktuelle Werte liegen zwischen gut 50% und knapp 60%. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist unhörbar da ich den "Partymodus" nie aktiviere.

Ich habe aufgrund meiner Begabung Grünpflanzen zu Tode zu giessen (zu wenig oder zu viel) nur drei Mini-Kakteen im Bad, sonst kein Grünzeug (ausser im Kühlschrank). Die einzige Massnahme die ich vornehme um mehr Luftfeuchte zu bekommen ist die Badezimmertür etwas offen zu lassen nach dem duschen.
 
H

Hausmax123

Wir sind aktuell noch in der Grundrissplanung bzw. kurz davor den Bauantrag einzureichen. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann somit noch eingeplant werden. Von der lokalen Firma werde ich mir die Anlage nicht planen lassen, da ich aufgrund der Aussagen (Enthalpietauscher bringe nichts etc) an der Kompetenz in diesem Bereich zweifele und meine Sorge zu groß ist, am eine eine laute, schlecht geplante Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu haben. Selbst traue ich mir die Planung auch nicht zu, sodass ich die Planung jetzt entweder über einen der Hersteller (a.e. Zehnder oder Maico) laufen lasse oder jemanden finde, der sich auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung spezialisiert hat. Für den Einbau müsste ich dann wieder eine lokale Firma finden, was aber, soweit ich es verstanden habe, kein so großes Fehlerpotential hat...
Hat jemand Erfahrung damit die Anlagenplanung und den Einbau von unterschiedlichen Firmen machen zu lassen?
 
11ant

11ant

Du willst also eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung in einem Haus, dessen Bauunternehmer Du eine solche nicht zu planen zutraust. Zu diesem Zweck soll nun ein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung spezialkompetenter Fachplaner im Brei der bauunternehmergeplanten Geschossdecke mit herumrühren, und der Planer oder ein Dritter sollen dann den Einbau vornehmen. Ob Du Dich selber danach noch lieb hast, versehe ich mal mit einem Fragezeichen; zumindest könntest Du geneigt werden, mit @R.Hotzenplotz (der Dir allerdings in Sachen Kontrollierte-Wohnraumlüftung hier kein Warnbeispiel hinterlassen hat, aber seine Dunstabzugshaube war wohl auch kein Kinderspiel) eine Selbsthilfgruppe zu bilden ;-)

Also gut (oder nicht gut, aber mit viel beten machbar), spielen wir die Geschichte mal durch - meines Erinnerns (und außer Küchen- und Finanzierungsthreads kenne ich hier eigentlich alle seit ich hier bin und hatte damals etwa ein Jahr zurückgeblättert) leider ohne "Vorbilder" in diesem (und auch im grünen) Forum:

Dann gehen wir also von der Decke aus der bisherigen Planung aus. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Kanäle wiegen nicht die Welt, man wird die Decke also statisch nicht extra dafür ertüchtigen müssen. Im ungünstigen Fall könnte der Fußbodenaufbau über der Decke dicker werden, das würde die Treppe mit tangieren - allerdings nur linear, denn es wäre in beiden Stockwerken gleich, die Geschosshöhe als Abstand Oberkante Fertigfußboden EG bis Oberkante Fertigfußboden OG somit gleich - die Treppe wäre allerdings dann entsprechend höher "anzusetzen". Die bisher nicht vorgesehene Kontrollierte-Wohnraumlüftung könnte auch entsprechende Konsequenzen für die Unterseite der Decke haben. Dieser Effekt mag minimierbar sein, wenn man es z.B. mit Auslässe für Deckenspots oder Access Points abstimmt. In jedem Fall sollte dringend vor der Deckenbestellung und -bewehrungsplanung klar sein, an welchen Stellen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planer Deckendurchbrüche vorsieht. Und ich würde Dir auch wärmstens ans Herz legen, den Einbau der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in das Baustellengeschehen einzutakten. Wenn Du aus der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein "das geht den GU nichts an" Gewerk machst, wird die Maßnahme im Endeffekt eine 1a Selbstgeißelung sein !

Bedenke: wir werden hier von wenigen cm Potential an lichtem Raumhöhenverlust reden - verkneife Dir also (außer wenn die Räume sonst nach Deiner LBO zu niedrig würden) eine Geschosserhöhung, da das die Treppenplanung und damit ggf. an wesentlichen Stellen (klassisches Beispiel: Abstand Treppenaustritt / Badezimmertürzarge) den Grundriss zerschösse.
 
H

Hausmax123

@11ant danke für deine Impulse. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung wird mit dem GU abgestimmt und die Werkplanung wird auch erst freigegeben, wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung steht und Deckendurchbrüche und Leitungen geplant sind. Bei dem Gewerk Heizung/Sanitär haben wir eh freie Anbieterwahl. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung soll jetzt über einen Fachplaner laufen und der Einbau über das Unternehmen, welches das Gewerk Heizung/Sanitär übernimmt. Mal schauen, wie das funktioniert. Ich hab jetzt schon häufiger gelesen, dass einige den Einbau der Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch in Eigenleistung machen, also gehe ich davon aus, dass das Heizung/Sanitärunternehmen (das auch Kontrollierte-Wohnraumlüftung anbietet) auch eine fremd geplante Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen kann...
 
G

Gecko1927

@11ant danke für deine Impulse. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung wird mit dem GU abgestimmt und die Werkplanung wird auch erst freigegeben, wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung steht und Deckendurchbrüche und Leitungen geplant sind. Bei dem Gewerk Heizung/Sanitär haben wir eh freie Anbieterwahl. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung soll jetzt über einen Fachplaner laufen und der Einbau über das Unternehmen, welches das Gewerk Heizung/Sanitär übernimmt. Mal schauen, wie das funktioniert. Ich hab jetzt schon häufiger gelesen, dass einige den Einbau der Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch in Eigenleistung machen, also gehe ich davon aus, dass das Heizung/Sanitärunternehmen (das auch Kontrollierte-Wohnraumlüftung anbietet) auch eine fremd geplante Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen kann...
Ich habe damals von den Herstellern von Lüftungsanlagen leider keine Planung bekommen. Viele Heizungsbauer lassen ihre Kontrollierte-Wohnraumlüftungen beim Hersteller planen aber die wollen wohl nicht mit Privatleuten arbeiten.
Planung und Ausführung von zwei verschiedenen Firmen bei einem kleinen Gewerk wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung halte ich persönlich für ungünstig.
Bei der Ausführung kann man auch noch viel falsch machen, auch oder gerade wenn die Planung von einem Dritten stammt.
Besteht nicht die Möglichkeit einen Heizungsbauer zu finden der die Planung mit macht bzw. machen lässt?
 
Tolentino

Tolentino

Das mittlerweile recht bekannt gewordene IB Heckmann macht auch Lüftungsplanung. Allerdings brauchte ich damals nur Berechnung und Schema, weiß nicht ob der auch nen Verlegeplan machen würde...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
29.10.2018Entscheidung Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Helios EC 300 W R vs. HomeVent comfort FR 301 Beiträge: 12
07.07.2017Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 13
29.11.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher Beiträge: 25
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
31.12.2021Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter Beiträge: 11
10.02.2020Muss Baufirma die Kosten je Gewerk auflisten? Beiträge: 13
28.11.2022Enthalphiewärmetauscher zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 29
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben