Planung: Gesamtbreite, Arbeitshöhe

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung: Gesamtbreite, Arbeitshöhe
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

Wäre die komplette Zeile genauso anzuheben wie das Spülenzeilchen zu hoch?

Wenn direkt neben dem Kochfeld eine 20 cm hohe Wand ist, dann ist das unpraktisch, weil z.B. ein Pfannengriff nur noch nach vorn Platz hat.
 
K

koller74

Wäre die komplette Zeile genauso anzuheben wie das Spülenzeilchen zu hoch?
Vielleicht beim in den Töpfen rühren :confused:

Dann hätte ich links 1 Meter erhöhte Arbeitsfläche.

Edit: Wenn ich alles auf 1,20 anhebe, müsste ich die Steckdosen versetzen und vermutlich irgendwann wieder zurück...

Grüße, Jürgen.
 
T

Tux

Nach dem Plan sind neben dem Kühlschrank noch 20 cm frei. Wieso nicht Kühlschrank, 60 cm US, 40 cm US, Herd, 40 cm US?
Wenn nicht alles auf einer gemeinsamen Höhe für dich praktikabel ist, dann würde ich lieber einen Einbaukühlschrank in den 140 cm hohen schrank setzen und den Rest auf 100 cm lassen.
 
K

koller74

Danke für deine Geduld!

Mir gefällt das aber mit unterschiedlichen Arbeitshöhen:
planung-gesamtbreite-arbeitshoehe-187464-1.jpg


Hatte übrigens das Podest falsch eingezeichnet (10 cm zu hoch). Der rechte Teil bleibt dann also auf Normalhöhe.

Nach dem Plan sind neben dem Kühlschrank noch 20 cm frei. Wieso nicht Kühlschrank, 60 cm US, 40 cm US, Herd, 40 cm US?
Möchte halt nicht alles so dicht bei den Zimmertüren haben, wobei das hier in der alten Küche eigentlich genauso ist und keinen stört. Morgen früh habe ich nochmal ein zweites Paar Augen vor Ort, dann entscheiden wir, wie breit die Zeile insgesamt wird und dann stehe ich um zehn in Frankfurt bei IKEA vor der Tür...

[...] dann würde ich lieber einen Einbaukühlschrank in den 140 cm hohen Schrank setzen und den Rest auf 100 cm lassen.
Und wenn ich den auf 108 cm kürze, habe ich meine gewünschte Arbeitshöhe, es gibt passende Kühlschränke in der Höhe und der Sockel bleibt einheitlich.

Nochmal Danke für deine Hilfe. Es gibt dann Fotos, wenn alles fertig ist...

Grüße, Jürgen.
 
T

Tux

Jedem wie es gefällt, aber nicht direkt neben dem Kochfeld höher gehen, sonst wird auch die Arbeitsplatte neben dem Kochfeldauschnitt zu dünn.
 
K

koller74

So ist es jetzt geworden Der Kühlschrankschrank wird noch niedriger

Habe nur leider vergessen die Deckseiten zu kaufen. Ist dem IKEA-Planer aber auch nicht aufgefallen. Ohne sieht bei der Front ja nicht so toll aus, denke ich.

Und eine Frage habe ich natürlich auch noch:
Lässt man die Arbeitsplatte - bei der Spüle z.B. - rechts und links überstehen, macht man das bündig (dann würde es genau aufgehen) oder ist das Geschmackssache?

Grüße, Jürgen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12907 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben