Planung Einbaustrahler/LED-Spots

4,00 Stern(e) 9 Votes
R

Reini1234

Deckenöhe 2,55, Spots LED 8W 35Grad Abstrahlwinkel. Bin da aber offen für alles. Oberfläche wird ein Kalkputz
 
rick2018

rick2018

Danke erst mal für die weiteren Daten.
Wie ist der CRI und die Lichttemperatur?
Dimmbar?
Generell ist zu überlegen ob du im Bad so eine gleichmäßige Ausleuchtung benötigst. Die ganze Decke mit Sports gerastert sieht nicht wirklich gut aus.
Welche IP haben die Spots wenn du sie auch in der Dusche/Bad einsetzen möchtest?
Nenn doch mal das Modell der Spots. Der Volumenstrom kann bei 8Watt sehr unterschiedlich sein.
Ohne es nachgerechnet zu haben würde ich behaupten dass du im Bad keine 300L/m2 erreichst. Abstrahlwinkel 35° ist eher schon schmal.
 
R

Reini1234

Hab die Osram Parathom PAR16 ins Auge gefasst. 2700K, dimmbar.

Wie gesagt, ich bin da aber offen für alles.
 
rick2018

rick2018

Ok, jetzt wird es klarer. Du möchtest LED-Leuchtmittel in einer GU10 Fassung verwenden.
Ich bin bei LED-Einbaustrahler von etwas Anderem ausgegangen.
Um diese Leuchtmittel in einem Feuchtraum oder gar im Duschbereich zu verwenden muss die Fassung eine entsprechende Dichtigkeit (IP-Rating) aufweisen.
Hast du schon mal welche zur Probe geholt? 2700k wären mir persönlich zu gelblich.
Schau dir z.B. Auch mal die constaled von Voltus an. Gibt es auch mit 60° Abstrahlung und vor allem einem besseren CRI-Wert.
Die passenden Fassungen sind dort ebenfalls verfügbar.
 
rick2018

rick2018

Erstmal musst du die über die Leuchten klar werden. Dann kannst du die Positionen und Abstände festlegen. Wenn du selbst keine Zeit oder Lust zur Berechnung hast gibt es einige Anbieter die dir dies kostenlos oder gegen kleines Entgelt machen.
Wenn das Ergebnis nicht 100% sein muss ist deine jetzige Planung sicherlich nicht falsch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben