Planung Downlights in der Küche

5,00 Stern(e) 3 Votes
AMNE3IA

AMNE3IA

In deinem Fall würde ich die Beleuchtung in 3 Gruppen einteilen:

1.) z.B 3 Hängeleuchten als Inselbeleuchtung.
Oder halt eine durchgehende Hängeleuchte. Ist aber alles Geschmackssache natürlich.
Diese dimmbar machen und drauf achten dass man in der max. Einstellung so um die 500Lux auf der Arbeitsfläche erreicht. Wenn ihr offenen Koch- Ess- und Wohnbereich habt, könnte man die Inselbeleuchtung abends eventuell gedimmt als Ambientebeleuchtung nutzen.
Tiefer hängende Leuchten machen den Raum optisch interessanter und gemütlicher.

2.)Die Einbauleuchten über der Spüle würde ich auch auf jeden Fall installieren, den Lichtschalter aber auch in diesem Bereich setzen. Hier auch um die 500Lux auf der Arbeitsfläche.

3.) Wenn schon Einbau- oder Aufbauleuchten, dann aber um die Insel herum.
Hier ca. 250-300 Lux.

Einbaudosen definitiv keine 100er sondern 180er.
Die Elementdecke besteht immer aus mehreren Teilen. Wird eventuell beim Einbauen noch passend geschoben und die Mitarbeiter im Werk nicht immer genau arbeiten. Wirst du froh sein etwas Spiel zu haben :) .


Falls du doch die Einbaustrahler über den Oberschränken setzen willst, dann würde ich diese auf die Gruppe 1 legen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben