Pflastern und entschärfen einer Stolperfalle - Ideen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Pat Rick

Pat Rick

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir den Kopf ob der Optionen die ich habe. Vielleicht kommt ihr auf Ideen, die ich bisher übersehen habe. Hier mein Vorhaben und ein paar Infos dazu.

1. Die rot schraffierte Terrassenfläche soll einheitlich gepflastert werden (Weserwaben Natursteinoptik Betonplatten 3cm dick) - Also sowohl der bereits vorhandene Bereich als auch der Rasenbereich
2. Einfassung mit passenden Randsteinen
3. Anhebung der gesamten gepflasterten Fläche um ca 10 cm um die Stolperfalle nach zwei Bier an der Terrassentür zu entschärfen
4. Die Platten sind derzeit mit Betonkeilen fixiert
5. Die Platten liegen auf Splitt, haben Gefälle und liegen dort stabil seit 15 Jahren.
6. Hauswandseitig gibt es bis zur Oberkante Splitt eine Bitumenabdichtung, keine Noppenbahn

Am liebsten wäre mir:
1. Randsteine setzen
2. Bisheriges Pflaster beibehalten, Splitt drauf (5cm) abziehen und neue Platten drauf
3. Auf der Rasenfläche mit dem üblichen Verfahren (Auskoffern, Verdichten, Splitt, abziehen, pflastern) vorgehen.

Ansonsten:
1. Platten raus
2. Splitt raus
3. Verdichtete Fläche anheben
4. Splitt wieder rein, abziehen, pflastern

Meine Fragen:
Wie seht ihr die Möglichkeit auf das vorhandene Pflaster zu pflastern?
Wenn ich den Rasenbereich auskoffere und die Betonkeile entferne, fließt mir der Untergrund des bisher gepflasterten Bereichs in den ausgekofferten Bereich?


Danke fürs Durchlesen!
Patrick

pflastern-und-entschaerfen-einer-stolperfalle-ideen-420242-1.jpg
pflastern-und-entschaerfen-einer-stolperfalle-ideen-420242-2.jpg
 
D

danixf

zu 3) Wie sieht es mit Regen aus? Wenn du deine Terrasse anhebst dann wird das Wasser bei Starkregen evtl an die Terrassentür drücken. Hätte hier zusätzlich vor der Tür noch eine Rinne gesetzt, aber dann musst du auf jeden Fall alle Platten wegnehmen und das große Programm starten.

Ansonsten ist das durchaus möglich. Der Split wird wahrscheinlich etwas rausrieseln, aber wenn keiner auf der Kante rumtrampelt ist das kein Problem.
 
Pat Rick

Pat Rick

Danke für deine Antwort!
Das ganze hat ja ein gefälle, aber trotzdem wäre eine Rinne wohl sinnvoll. Soweit ich mich jetzt schlau gemacht habe, wirds wohl das große Programm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2022Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle Beiträge: 18
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
20.02.2020Pflastern und Entwässerung DIY Beiträge: 14
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
11.01.2023Terrasse pflastern für einen Neubau eines "tief gebauten" Einfamilienhaus Beiträge: 18
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
10.10.2018Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback! Beiträge: 13
29.11.2020Gefälle Betonterrasse herstellen? Beiträge: 11
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
20.10.2020KG-Rohr in Splitt verlegen möglich? Beiträge: 17
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
31.08.2017Schiefe Fläche pflastern Beiträge: 12
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
27.04.2017Tiefbordsteine für Terrassenbau - Gefälle ist falsch Beiträge: 12
23.06.2017Gefälle des Garagendaches verändern Beiträge: 10
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
27.02.2021Kosten Hofeinfahrt pflastern Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben