Pflasterarbeiten mangelhaft

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Pflasterarbeiten mangelhaft
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steven

Was soll den der ganze Spaß kosten und um wie viele m2 handelt es sich?
Hallo halmi

was es kostet, sollte keine Rolle spielen.
Der Garten-Landschaftsbauer hat ein Angebot abgegeben. Das sollte seiner Kalkulation für eine anständige Ausführung entsprechen. Das Ergebnis ist unzureichend. Irgendwann wird der erste Zeh dran glauben.
Ich gehe davon aus, dass der Garten-Landschaftsbauer (diese Bezeichnung kann jeder sich geben) mit der Ausführung überfordert ist. Das wird bei dem nie was.
Ich würde den mit Mängelrügen überschütten. Und darauf planen, dass ein anderer Garten-Landschaftsbauer die Ausführung übernimmt. Einer, der es kann.

Steven
 
F

fortuneflake

Also wir haben uns schon erkundigt, aber wahrscheinlich leider nicht ausreichend.
Es ist eine Firma aus der Region. Im Netz gibt es keine Bewertungen.
Mittlerweile weiß ich auch, dass ich aufs falsche Pferd gesetzt habe.

Der Auftrag war schon groß:
- Pflasterfläche vor dem Haus
- Terrassen
- Grob- und Feinplanum Rasenfläche
- Grenze zum Nachbarn etc.

Preis Pflaster inkl. verlegen 45,25 €
Preis Betonplatten inkl. verlegen 68,15 €

Bei den Betonplatten stört es uns, dass diese "poltern". Sie schaukeln leicht und man hört es am Klang. Es betrifft nur ein paar Platten (ca. 10). Die kleine Terrasse liegt fest. Es ist nur auf der Hauptterrasse.
Angeblich würde das mit den Jahren weggehen, so seine Aussage. Ich finde das aber fraglich??

Beim Pflaster stört mich, dass unsauber gearbeitet wurde. Teilweise haben die Steine Macken (Farbe abgekratzt vom rütteln, Ecken fehlen, Löcher in der Oberfläche). Ist das denn normal bzw. muss man das tolerieren?

Über die Verlegung kann man sich auch streiten. Das Haus steht schräg zur Straße, d.h. wir haben überall Keile drin. Auch wirkt es insgesamt schief.
Am schlimmsten sind die Höhenunterschiede zu den in Beton gelegten Läufern. Hier konnten sie die Keile nicht runter rütteln bzw. wurde neben der Garage der Läuferstein zu tief gelegt.
 
B

Bookstar

Leute was ist mit denen denn los? da passt ja wirklich keine einzige Fuge? die Höhenunterschiede sind auch krass. Und nein das wird mit der Zeit nicht besser mit dem wackeln, das ist mal wieder ein typisches Handwerker Märchen.

Ich bin mir sicher ihr habt da 50.000 oder so an den bezahlt und da solllte die Arbeit zumindest einigermaßen stimmen.

Das ist wirklich eine der schlechtesten Arbeiten die ich bisher im Außenbereich gesehen habe. Wo wohnst du? ich komme gerne dazu und wir ziehen dem Chef von diesem Laden mal die Ohren lang!!!!
 
B

Bookstar

Wir haben das WWW, warum überprüft ihr die Firmen nicht vor Auftragsvergabe?
Steven
sehr schlauer Tipp, aber das hilft gar nichts. Oft Eigenbewertungen oder keine bei Handwerkern. Selbst mündliche Empfehlungen Einzelner können in die Irre führen, sind aber besser als nichts.

Um gute Handwerker zu finden hilft nur zufriedene Kunden selbst aufzuspüren. Sonst schicken die dich immer genau an die Baustellen, wo es keine Probleme gab. Den Trick kenne ich zu genüge!
 
S

Steven

Angeblich würde das mit den Jahren weggehen, so seine Aussage.
(Farbe abgekratzt vom rütteln, Ecken fehlen,
Hallo fortuneflake

da geht nichts weg mit den Jahren. Es wird mit der Zeit schlimmer.
Farbe abgekratzt vom Rütteln? Ecken fehlen? Haben die Ohne Gummischutz gerüttelt?
Die reden um den heißen Brei und versuchen sich aus der Verantwortung zu stehlen. (Du hast nicht zufällig meinen Nachbarn beauftragt?)
So leid es mir tut: ich würde die harte Tour fahren. Mängelrüge mit Nachbesserung. SV mit ins Boot holen (ist immer noch besser, wie jahrelang sich über den Pfusch ärgern und dann von einem Anderen machen lassen) Die Nachbesserungen durch den SV überprüfen lassen und von einem, der es kann das Chaos richten.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.03.2019Pflaster nicht eben und fest - was hilft? Beiträge: 38
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
21.01.2020„versickerungsfähiges PflasterBeiträge: 20
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
29.05.2020Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren Beiträge: 28
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
02.10.2018Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? Beiträge: 103
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
07.01.2020Streumittel / Streugut bei Eis für wasserdurchlässiges Pflaster Beiträge: 11
10.08.2023Garagentorhöhe für neues Pflaster Beiträge: 11
01.06.2023Abssolut unglücklich mit neuem Pflaster, passt nicht - Bitte um Tipps Beiträge: 26
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben