Pflanzen als Sichtschutz

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Pflanzen als Sichtschutz
>> Zum 1. Beitrag <<

Elina

Elina

Thuja Smaragd hatte ich zuerst, ist komplett wegen Trockenheit eingegangen. Kirschlorbeer find ich sehr schön, und mal ehrlich Mandeln enthalten auch Blausäure und trotzdem schreit keiner rum. Möchte jemand seinen Kirschlorbeer etwa essen?? Komisches Argument.
Schön finde ich Viburnum als immergrüne Hecke. Wurde hier noch nicht genannt, daher mach ich das jetzt.

Momentan geht unsere Heckenbepflanzung in Richtung kuntibunti mit Spieren, Hainbuche, Kirschlorbeer und einer Restthuja. Blütenhecke find ich auch am schönsten, aber dann wirklich wintergrün.
 
M

Müllerin

Mandeln enthalten auch Blausäure und trotzdem schreit keiner rum. Möchte jemand seinen Kirschlorbeer etwa essen?? Komisches Argument.
Link entfernt durch Moderation

ich zitiere mal:
"„Wer Kirschlorbeerhecken pflanzt, begeht ein Verbrechen an der Natur“, stellt NABU-Geschäftsführer Sönke Hofmann klar, „selbst eine Betonmauer ist ökologisch wertvoller, auf ihr wachsen mit der Zeit wenigstens Flechten und Moose.“ Bestenfalls ein wenig Unterschlupf finden Vögel zwischen den Blättern, ernähren kann die Pflanze sie nicht."

Klar ist der Artikel etwas übertrieben - trotzdem finde ich persönlich, dass sich viel zu wenig Menschen darüber Gedanken machen, was sie da eigentlich in ihren Garten pflanzen und was das für Auswirkungen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Link entfernt durch Moderation

ich zitiere mal:
"„Wer Kirschlorbeerhecken pflanzt, begeht ein Verbrechen an der Natur“, stellt NABU-Geschäftsführer Sönke Hofmann klar, „selbst eine Betonmauer ist ökologisch wertvoller, auf ihr wachsen mit der Zeit wenigstens Flechten und Moose.“ Bestenfalls ein wenig Unterschlupf finden Vögel zwischen den Blättern, ernähren kann die Pflanze sie nicht."

Klar ist der Artikel etwas übertrieben - trotzdem finde ich persönlich, dass sich viel zu wenig Menschen darüber Gedanken machen, was sie da eigentlich in ihren Garten pflanzen und was das für Auswirkungen haben kann.
Ja, genau. Der Verzehr von Buchsbaum kann zum Tod führen
...
 
Y

ypg

dann muss ich wirklich aufpassen wenn ich meinen Salat zubereite.... die anderen Sorten kann ich aber weiterhin verspeisen ??
Du kannst, wenn Du magst, alles verspeisen Aber nicht alles ist bekömmlich oder sogar giftig. Es betrifft nicht nur den Kirschlorbeer!!!

Ich meine: sicherlich sind so einige Pflanzen giftig, dennoch darauf verzichten???
Tiere meiden instinktiv giftige Pflanzen, Kinder kann man dazu erziehen, nicht alle Pflanzen zu essen. Das wurde mir zumindest mal gesagt.
Ein Problem sollte nur auftreten, wenn Reste vom Beschnitt liegen bleiben, die eventuell dann gern bei Kleinkindern in den Mund wandern.
Ich habe von jemandem gehört, dass sie ALLE Buchbaumhecken bei sich herausgeholt hat, weil sie Oma wurde
 
H

HilfeHilfe

Kind 1 isst kein Gemüse und wenig Obst , der nimmt nichts grünes in den Mund, Kind 2 ist umgekehrt den erziehen wir dahin
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben