Pflanzen als Sichtschutz

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Pflanzen als Sichtschutz
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Meine Haus- und Hofgärtnerin (Ehefrau - gelernte Gala-Bauerin) wollte keinen Kirschlorbeer, keinen Buchs, keine Liguster und erst recht keine Thuja (keine Ahnung, ob ich alles richtig geschrieben habe).
Bambus rät sie jedem ab, da dieser extrem viel Wasser braucht und sich überall ausbreitet (teilweise sogar durch die Wurzelsperren durch).

Sie hat sich für drei Hecken entschieden:
1. Eine Hecke aus Glanzmispeln. Je nach Nährstoff im Boden (oder Sonneneinstrahlung) hat diese bei uns grüne Blätter oder rötliche Blätter (ich vermute dies als Gründe für die unterschiedlichen Färbungen). Zudem bildet sie sehr schöne Dolden / Blütendolden aus. Diese Hecke haben wir gesetzt, um unsere L-Steine sowie einen Zan (Absturzsicherung oberhalb der L-Steine) zu tarnen.
2. Eine Blühhecke, welche einen anderen Zaun tarnt und den Blick zu ungeliebten Nachbarn begrenzt. Da diese Nachbarn ihr Grundstück ausgekoffert haben, könnten wir direkt das ganze Grundstück überblicken. Hier hat meine Frau verschiedene Sträucher (z.B. Flieder) ausgewählt, welche zu unterschiedlichen Zeiten blühen.
3. Eine Frucht- und Blühhecke zu unseren geliebten Nachbarn. Diese wurde gemeinsam mit den Nachbarn gesetzt. An Fruchtpflanzen beinhaltet sie: Himbeere, Heidelbeere und Apfelbeere. Dies wurde noch durch ein paar andere Pflanzen ergänzt wie Holunder oder Flieder.

Bei der dritten Grenze haben die Nachbarn Kirschlorbeer gesetzt. Der vordere Teil der "Grenzregion) wurde noch nicht bepflanzt. Hier kommen dann durch uns, wenn es soweit ist, wiederum Glanzmispeln hin.
 
S

Sebastian79

Aber es gibt Bambussorten, welche nicht wuchern - das sollte Deine Frau dann doch normal wissen .
 
f-pNo

f-pNo

Aber es gibt Bambussorten, welche nicht wuchern - das sollte Deine Frau dann doch normal wissen .
Kann ich sie ja mal fragen, wenn sie aus ihrem Urlaub zurück ist.
Soweit ich mich an ihre Argumentation erinnere, strebt der Bambus immer Richtung Wasser (w. hohem Bedarf). Ist aber ein Thema, mit dem ich mich eher weniger beschäftige.
Pflanzenauswahl verbleibt bei meiner Frau - ich habe nur ein monetäres Einspruchsrecht .
 
Y

ypg

Aber es gibt Bambussorten, welche nicht wuchern - das sollte Deine Frau dann doch normal wissen .
Alle Fargesia-Arten sollen keine Rizome bilden, sondern horstartig wachsen. Und ja, sie brauchen sehr viel Wasser.
Die Glanzmispeln sind glaube ich, etwas frostempfindlich in jungen Jahren.
Liguster haben hier einige, da gibt es welche, die auch im Winter die Blätter behalten.
 
S

Sebastian79

Brombeere könnte ich noch anbieten - nur Salzsäure kann denen was anhaben, ansonsten wuchern die besser als Kirschlorbeere

Und völlig genügsam - brauchen eigentlich nichts.
 
f-pNo

f-pNo

Die Glanzmispeln sind glaube ich, etwas frostempfindlich in jungen Jahren.
Wir hatten letzten Herbst 80 cm Pflanzen für 11 Euro/Stück gekauft.
Der letzte Winter war ja recht mild (bei uns ja sowieso fast immer).
Damit dürften dann wohl die "jungen Jahre" erledigt sein - hoffe ich .
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben