Pflanzen als Sichtschutz

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Pflanzen als Sichtschutz
>> Zum 1. Beitrag <<

D

demonio

Wir haben etwa 700 Q-Meter Grundstück mit 2 bis 2.50 Meter hohen Thuja an drei Seiten eingegrenzt . Die nervige Schwiegermutter sagt wir und unser Kind werden durch diese, den Geruch und die Wurzeln welche in unsere Beete wachsen vergiftet und das nervt mich. Hat jemand eine Antwort darauf !?
 
B

Bieber0815

Holz, Zapfen und vor allem die Zweigspitzen der Thujen sind giftig. Ursache dafür sind ätherische Öle aus Monoterpenen. Beim Schnitt ist entsprechende Vorsicht walten zu lassen; das Schnittmaterial sollte entsorgt werden (Deponie, Biotonne).

Selbstredend isst man keine Thuja oder reibt sich intensiv am Blattwerk etc. (was immer abwegiges den Menschen einfallen könnte).

Durch einfaches Danebenstehen oder eben schlicht das Vorhandensein einer Thuja wird es jedoch niemals zu einer Vergiftung kommen, auch nicht schleichend.

Ob den Bedenken der Schwiegermutter mit Argumenten begegnet werden kann, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Es gibt ja Menschen, die haben bereits eine Meinung und sind immun gegen Fakten .
 
M

Müllerin

naja Thujen SIND giftig... besonders wenn man sie isst
Im Ernst - alle Pflanzenteile sind giftig, besonders frisches Grün. Schneiden sollte man sie möglichst mit Handschuhen, weil die Öle Allergien/ auslösen können, was sich in ziemlich schmerzhaften Ausschlägen zeigen kann.
Also einfach aufpassen, dass Kind nichts in den Mund stopft und gut ist.

ps: da war ich wohl zu spät, dabei kam die Mailbenachrichtigung grad erst vor ner Minute rein... hmmm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben